Seite 1 von 1

Petrischalen mit niedrigen Nährstoffgehalt?

Verfasst: Samstag, 18. April 2020 12:54
von Schimmel
Moien,
hab gehört das wenn man dem Nährboden wenig Nährstoffe zusetzt (zbsp 1gr Malz pro 100ml) die Durchwachsrate beschleunigt wird.

Ist da was dran bzw. hat jemand Erfahrungen?

Re: Petrischalen mit niedrigen Nährstoffgehalt?

Verfasst: Samstag, 18. April 2020 17:34
von GrafDracula
Jeder Pilz hat sein Optimum, von der Nährstoffzusammensetzung, Temperatur, PH-Wert, etc. ... als auch von der Konzentration der Nährstoffe ... da wirst du halt rumprobieren müssen.

Re: Petrischalen mit niedrigen Nährstoffgehalt?

Verfasst: Samstag, 10. Oktober 2020 15:43
von w_ciossek
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß auf nährstoffreichen Agarböden zwar die Pilze beschleunigt wuchsen und sehr dichtes Mycel produzierten, jedoch auch die Pilze in den geschlossenen Kulturgefäße schneller abstarben, weil durch die sehr vielen Hyphen mehr Sauerstoff und Nährstoffe verbraucht wurden und die Pilze verstärkt in ihren Absonderungen dahindarben. In nährstoffarmen Nährböden dagegen überleben die Hyphen länger, wachsen jedoch nicht so üppig. Will man Mycel über längere Zeit lagern, oder benötigt man größere Mycelmengen, dann sind nährstoffarme Böden vorteilhafter.