Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 09. August 2012 15:52

Hallo :),
ich hab mir vor kurzem Körnerbrut im Internetshop bestellt.
Da ich nicht jedes mal soviel Geld für Körnerbrut ausgeben möchte, wollte ich mir gleich das Reinmycel des Stammes auf Petrischalen selber züchten um damit weitere Körnerbrut zu beimpfen.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich einfach in der Impfbox 3-4 Körner aus der gekauften Flasche nehme und diese dann in die Petrischale mit Nährboden lege.

Eigentlich müsste das Mycel auf den Körnern ja austreiben und es dürfte auch keine Probleme mit Kontaminationen geben, da in der Impfbox gearbeitet wird und die gekauften Körner steril sind.

Würde das ganze so funktionieren?^^

Viele Grüße,
Bernie
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Beitrag von Reishifan » Donnerstag, 09. August 2012 16:35

Hi !!

Ja, wenn sauber gearbeitet wird, funktioniert das zuverlässig. Geht auch mit Honigmycel bei manchen Sorten.

Viele Grüsse,

Stefan
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Beitrag von Fidelis » Freitag, 10. August 2012 06:50

Ah, super!
Dankeschön!

Viele Grüße,
Bernie
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 02. September 2012 15:40

Hat super hingehauen:)
===>
Braunkappe:
Bild

PomPom:
Bild

Pioppino:
Bild

Ja, wenn sauber gearbeitet wird, funktioniert das zuverlässig. Geht auch mit Honigmycel bei manchen Sorten.
Meinst du mit "Honigmycel" diese Flüssigkulturen?
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“