Brut in Colaflaschen.

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Montag, 28. März 2011 19:42

hmmm die Petflaschen haben sich zusammengezogen und bei manchen flaschen wurde dann das Getreide zerdrückt, aber sonst gehts sehr gut! :-) habe die Flaschen schon beimpft und warte nun. Hoffentlich gelangen keine Kontis rein...
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Montag, 28. März 2011 20:38

Die Flaschen ziehen sich immer zusammen und werden etwas kleiner.
Was meinst du mit die Körner wurden zerdrückt???

Wenn du die Flaschen steril beimpft hast sollte es keine Kontis geben. :D

Grüsse

Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 29. März 2011 00:20

hmmmm die körner sehen halt wie zerdrückt aus :-p wie geplatzte körner.
Ich habe mit einer Spritze beimpft. Dafür habe ich ein 1mm Loch gebohrt und nach dem sterilisieren habe ich dort 20ml Flüssigmyzel eingespritzt, dann zugeklebt. Ich hoffe, das klappt... Mal sehen! ich berichte!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Dienstag, 29. März 2011 20:36

Das mit dem platzen der Körner ist überhaubt nicht schlimm, ich koche sie immer so lange bis sie aufplatzen, denke dass sie dadurch auch schneller durchwachsen werden. Wenn du keine Impfbox hast ist das mit dem Loch eine sehr gute Idee :mrgreen: (hätte es vieleicht nicht gebohrt, sondern mit einem dünnen glühenden Nagel oder so hineingeschmolzen. Dies wäre noch sterlier)

Grüsse

Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Montag, 25. April 2011 15:05

hmmm ich muss sagen diese Methode hat mir bis jetzt noch keine Kontis gebracht, und die Körner wachsen ganz gut :-) natürlich habe ich meine Flaschen mit spritzen beimpft, so ist die Chance einer Kontamination noch geringer. Ich würd also allen diese Methode weiterempfehlen. Petflaschen sind ja sachen, die man zu Hause hat, und die man gut recyclen kann!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
JörgR
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 15. April 2011 01:38

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von JörgR » Mittwoch, 13. Juli 2011 08:19

Genial aber habt ihr keine angst vor den Lösungsstoffen in dem Plastik der Colaflaschen? Vor allem durch das erhitzen durchs sterlisiern muss das Zeug ja zu 100 fachen aus dem Plastik ausgasen.
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Sonntag, 31. Juli 2011 09:29

Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt. PET ist lebensmittelecht. Ausserdem schmilzt es bei dieser Temperatur ja auch nicht sondern wird nur etwas weicher (nicht so weich wie Knete, die Flasche ist immer noch sehr stabil und man kann sie nicht durch drücken verformen).
PS: Ich habe auch meinen Chemielehrer gefragt und der sagte, dass das kein problem sei.
Antworten

Zurück zu „Brut“