Kräuterseitling Brut

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Kräuterseitling Brut

Beitrag von carphunter » Dienstag, 09. Juli 2013 11:08

Hey Leute,

heute werde ich meine erste eigene Kräuterseitlingsbrut anlegen. Vielen Dank an Dewald für die mir bereitgestellte Roggenbrut.
Ich werde mehrere Gläser Roggenbrut und 2 Gläser Brit auf Naturreis anzulegen. Hat jemand vn euch schon Erfahrungen mit Reisbrut gemacht? Würde mich mal sehr intressieren.
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Re: Kräuterseitling Brut

Beitrag von carphunter » Dienstag, 09. Juli 2013 12:45

hab die Roggenbrut jetzt pro Glas mit knapp anderthalb Eßlöffel Kaffesatz und einem halben Eßlöffel Gips angesetzt.
Im nächsten Schritt wird sterilisiert.
Aufgrund des Kaffesatzes und des Gipses scheint mit das ganze jetzt etwas trocken zu sein :o Soll ich noch etwas Wasser dazu tun?
Kann momentan leider keine Bilder machen :/
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Kräuterseitling Brut

Beitrag von Dewald » Dienstag, 09. Juli 2013 14:38

Hallo Benjamin
Wenn die Körner gekocht wurden bis die ersten aufplatzen . (Plus abschütten)
Dann müsste das enthaltene Wasser auch noch für etwas Gips reichen.
Und Kaffee nimmt sowiso fast kein Wasser auf. (beachte bremst die durchwachszeit !)
Das Luftloch (mit Filter )ist noch wichtig und 90 min DDKT max Temperatur.
Das klappt schon.
Gruß Dewald
Ich find gut dass du auch experimentierfreudig bist ....mit Naturreis und so.
Den würde ich e.v.mit etwas Sägespähnen oder Strohschnipsel vermischen, damit das Substrat kein verklebter Klumpen egibt.
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Re: Kräuterseitling Brut

Beitrag von carphunter » Dienstag, 09. Juli 2013 16:07

hi Dewald,
das mit dem Reis muss ich leider vorerst abbrechen, weil ich dann gesehen habe, wir haben nicht genug Gläser :D Auch kein Beinbruch, den Reis kann ich ja noch essen^^
Aber auf jedenfall wird dieses Experiment nachgeholt
Danke für den Tip :) Durch die Hobbys meiner Eltern (Räuchern und Enten halten) haben wir immer genügend Hartholzspäne sowie Stroh zu Hause :D

Ich halte euch auf dem laufenden :)
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Kräuterseitling Brut

Beitrag von thomasmuc » Dienstag, 09. Juli 2013 17:35

An dieser Stelle Riesen dank an Dewald
für das wunderbare Paket.
Antworten

Zurück zu „Brut“