Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)

Schrägagar, Trocknen, steriles Wasser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Fungizid
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag, 05. Dezember 2019 07:18
Wohnort: Rostock

Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)

Beitrag von Fungizid » Sonntag, 12. Januar 2020 14:54

Eine wichtige aktuelle Frage zu der ich keine Lösung im Internet finden konnte. Ich habe gerade Flüssigmycel-Spritzen aufgezogen und möchte diese lagern nun ist mir in den Sinn gekommen ob das Mycel in der Flüssigkeit trotzdem einen Sauerstoffvorrat in der Spritze benötigt?

Sprich... muss ich eine kleine Luftblase in der Spritze belassen oder sollte ich lieber sauber und ohne Sauerstoff die Spritze wegen möglicher Kontamination lagern?
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 128
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)

Beitrag von ABMkoch » Sonntag, 12. Januar 2020 16:02

Die Menge an Sauerstoff, die durch die Wand diffundiert, reicht vollkommen.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)

Beitrag von Lauscher » Montag, 13. Januar 2020 00:03

Bei luftdicht verschlossenen Kulturen habe ich beobachtet, daß sie das Wachstum einstellen, wenn der Sauerstoff verbraucht ist, und weiterwachsen, wenn sie irgendwann (auch Jahre später) wieder Sauerstoff bekommen.
Netter Nebeneffekt: auch Schimmel wächst nicht ohne Sauerstoff.
www.nachdenkseiten.de
Fungizid
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag, 05. Dezember 2019 07:18
Wohnort: Rostock

Re: Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)

Beitrag von Fungizid » Montag, 13. Januar 2020 03:33

Herzlichen Dank für eure Meinungen… Dann werde ich das genauso machen. Und es gibt ja den Spruch: Versuch macht kluch :D ... ich werde einfach mal ein oder zwei Spritzen über einen längeren Zeitraum aufbewahren und das versuchen zu beobachten...

Pilzige Grüße aus Rostock
Antworten

Zurück zu „Lagerung/Konservierung“