Seite 1 von 1

Rosenseitling Konservierung?

Verfasst: Samstag, 25. Mai 2019 13:18
von anton
Hallo, ich habe eine Myzelkultur auf agar sowie in Honigwasser, nun hab ich gelesen beim Rosenseitling kann man die nicht im Kühlschrank lagern.

Wie kann man die länger einlagern?

Lg Anton

Re: Rosenseitling Konservierung?

Verfasst: Sonntag, 26. Mai 2019 07:42
von kornpilz
Du kannst ein Stück von der Petri in destilliertem Wasser oder Öl einlagern. Auch schrägagar mit einer mageren Mischung sollte klappen.
Das stimmt der Rosaseitling mag die kalten Temperaturen nicht.

Re: Rosenseitling Konservierung?

Verfasst: Sonntag, 26. Mai 2019 10:06
von anton
Danke, dann geb ich n Teil in 0,9%Nacl. Steriles Wasser hab ich grad keines zur Hand.

Und sie wandern dann in den kühlen Keller in ein finsteres Eck

Re: Rosenseitling Konservierung?

Verfasst: Montag, 27. Mai 2019 12:31
von Fidelis
Ich habe da ein sehr gutes System entdeckt.
Von den Kulturen die ihr einlagern wollte neue Petris anlegen, davon Flüssigmycel (5% Einfach-Zweifachzucker) herstellen und dieses in diese Fläschchen rein spritzen:
https://www.amazon.de/dp/B00E5A9FHU/?co ... _lig_dp_it
Hatte diese Fläschchen einmal vergessen und ungekühlt 5 Jahre liegen lassen mit Stocki und Pio. Haben ein wenig gebraucht, aber sind hervorragend angewachsen.

Re: Rosenseitling Konservierung?

Verfasst: Donnerstag, 30. Mai 2019 11:39
von kornpilz
Oh ja sieht ziemlich gut aus denke damit kann man arbeiten !

Re: Rosenseitling Konservierung?

Verfasst: Samstag, 01. Juni 2019 08:43
von ABMkoch
Die Kulturen lassen sich auch gut schlicht in dest. Wasser lager. Einfach 1 Agarstück + 1,5ml steriles dest. Wasser in ein steriles Kryoröhrchen und gut ist. Habe vor kurzem einige Kulturen von 2011 wieder in Kultur genommen. Die meisten wuchsen weiter als wäre nichts gewesen. Einige wenige haben etwas Zeit gebraucht um wieder die alte Wuchsstärke zu erreichen.

Letztlich halten aber sogar Schrägagarröhrchen einige Jahre. Pilze sind schon erstaunlich robust :)