Pferdemist und Pilzkultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

malda
Pilzfreak

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Donnerstag, 02. April 2020 18:49

So die ersten Pferdemist-Substrat-Beutel mit Kräuterseitling liegen erfolglos hinter mir und ich habe viel an Erfahrung gewonnen :? . Hauptproblem scheint mir, dass die Ansätze noch nicht komplett durchwachsen waren und Fruchtungstendenzen viel zu früh einsetzen und möglicherweise lediglich Kraft aus den Körnern gezogen wird. Warum ist das so? Hauptprobelm scheint mir, dass mein Substrat viel zu feucht/nass war. Also muss etwas rein, was die Feuchtigkeit besser hält/reguliert. Die nächsten Ansätze hab ich daher mit 10% Sägespäne angesetzt... mal schaun was draus wird.
Prinzipiell sollte das Pferdemist-Substart tauglich sein, denn im kleinen Maßstab im Vorversuch (steril) gibt’s eigentlich eine ganz ordentliche Fruchtkörperbildung (siehe unten), da wird aber auch das ganze Substrat vom Pilz „verschlungen“.
Naja und an den Fruchtungsbedingungen muss ich wohl auch noch feilen.... ja und diese Fliegenlarven machen mir jetzt auch Probleme …. seufz
Dateianhänge
IMG_20200306.jpg
Monti
Ehren - Member

Beitrag von Monti » Freitag, 03. April 2020 22:33

Sägespäne können eine gute Ergänzung sein. Oder evtl. Holz/Stroh-Pellets.

Gegen Trauermücken haben mir Gelbtefeln offenbar gute Dienste geleistet. Zuminfest sind sie vom im Nachbarraum stehenden Kübel mit Chicoree nicht zu den Pilzen gekommen.
malda
Pilzfreak

Beitrag von malda » Dienstag, 28. April 2020 16:33

So langsam bekomme ich ein nicht-steriles Substrat hin, dass vom KS besser durchwachsen wir. Substrat muss man auch erst lernen... :(
Jetzt stellt sich mir die Frage, für welche anderen Pilze dieses Pferdemist/Weichholzsubstrat noch geeignet ist.
Meine ersten Versuche mit reinem Pferdemist haben da schon ein paar Ergebnisse gebracht:
Stockschwämmchen => wächst zwar, fruchtet aber partout nicht => ungeeignet
Shimey => wächst mehr schlecht als recht, fruchtet auch, macht aber Minipilze => ungeeignet
Kräuterseitling => wächst passabel und fruchtet auch (dauert halt) => sollte geeignet sein, da baue ich noch dran
Shiitake => wächst super und fruchtet super (bester Kandidat auf sterilem Substrat), geht aber leider bei diesem Substrat nur steril => scheidet für mich aus
Jetzt würde ich gerne 2 weitere Kandidaten testen, die ich leider beide nicht im Sortiment habe. Daher meine Frage in die Runde:
Ist jemand bereit einen fruchtungswilligen Pio oder Mandelegerling abzugeben/zu tauschen?
Gerne auch weitere Ideen was auf dem Substrat noch gut gedeihen könnte...
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“