Pferdemist und Pilzkultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

malda
Pilzfreak

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Dienstag, 29. September 2020 18:23

Monti hat geschrieben:
Dienstag, 22. September 2020 21:16

Ich war ja auch scharf auf den Büschelrasling und hätte gerne mit experimentiert. Ich hab aber momentan alles eingestellt und werde es zumindest diesen Winter nicht wieder aufnehmen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Pilzkultur so viel Zeit beansprucht. Auch wenn es riesen Spaß macht, es leiden andere Dinge darunter die mir wichtiger sind und daher muss die Pilzkultur pausieren. Ein paar Stämme hab ich noch drausen liegen die gerade durchwachsen dürfen aber das wars. :? Wenn ich es wieder aufnehme habe ich aber beschlossen mich auf ein oder zwei Kulturen zu beschränken wovon einer mit Sicherheit der Samtfußrübling wäre, der hats mir angetan.
Ja, Pilze können Zeit fressen...
Schade das wir dann erstmal auf deine experimentellen Beiträge verzichten müssen, aber vielleicht packts dich ja irgendwann wieder 😀. Gerade deine Stickstoff Spielereien und unsterile Ansätze fand ich überaus interessant...
Monti
Ehren - Member

Beitrag von Monti » Montag, 05. Oktober 2020 20:44

Ja mich reut es auch aber es geht momentan einfach nicht. Ich schaue aber hier auch immer rein und sofern ich was beitragen kann, tu ich das!

Der Rasling ist übrigens recht langsam unterwegs auf dem Kimmig-Agar. Vielleicht hats aber auch was damit zu tun, dass die Platte schon "überlagert" ist...

Ansicht von unten:
20201005_214102.jpg
GrafDracula
Pilzfreak

Beitrag von GrafDracula » Dienstag, 06. Oktober 2020 06:49

Monti hat geschrieben:
Montag, 05. Oktober 2020 20:44
Vielleicht hats aber auch was damit zu tun, dass die Platte schon "überlagert" ist..
Mit meinen Platten hatte ich früher nur Probleme, wenn sie aufgrund des Alters ausgetrocknet sind, dann geht da natürlich nix mehr. Hab letzte Woche erst Agarplatten verwendet, die ich Anfang Februar diesen Jahres angesetzt hatte (also 8 Monate alt) ... funktionierte einwandfrei, wie am ersten Tag. Sofern man es schafft, dass da keine Konti reinkommt und sie eben nicht austrocknet, sind die meiner Erfahrung nach fast unbegrenzt haltbar.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
malda
Pilzfreak

Beitrag von malda » Dienstag, 06. Oktober 2020 07:50

GrafDracula hat geschrieben:
Dienstag, 06. Oktober 2020 06:49
Hab letzte Woche erst Agarplatten verwendet, die ich Anfang Februar diesen Jahres angesetzt hatte (also 8 Monate alt) ... funktionierte einwandfrei, wie am ersten Tag. Sofern man es schafft, dass da keine Konti reinkommt und sie eben nicht austrocknet, sind die meiner Erfahrung nach fast unbegrenzt haltbar.
Das kann ich nur bestätigen. Leider schaffts dann meistens doch irgendwann, irgendwie, irgendein Konti. Wenn nach 2-3 Monaten dann doch was ungewolltes wächst hab ich mich schon öfter gefragt, ob die dann schon von Anfang an auf der Platte waren es nur nicht geschafft haben loszuwachsen oder ob sie nachträglich im Laufe der Zeit irgendwie auf die Platte kam (durch den Parafilmverschluss...?)...
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“