Blaulicht gegen Schimmel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Hanspans
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 23. Februar 2013 17:28

Blaulicht gegen Schimmel

Beitrag von Hanspans » Sonntag, 01. September 2013 18:17

Hallo ihr lieben, hab folgendes im fehrnsehn gesehn und auch im internet gefunden:

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/n ... 96/yuxyr0/

zitat:

``Erwiesen ist, dass Blaulicht definitiv das Penicillien-Wachstum und die Toxin-Bildung unterdrückt. Rot hemmt, Grün und erst recht Gelb fördern sogar das Wachstum

Blaues Licht mit 450 Nanometern tötet ca. 80 Prozent der Pilzsporen ab und zerstört sogar das Gift Ochratoxin A. Prof. Rolf Geisen .´´

Ich könnte mir vorstellen die pertrischalen und frisch geimpften bruten mit kleinen blauen leds zu beleuchten
Die frage ist nur ob auch der gewünschte pilz darunter leidet , ich werd es einmal testen und hiervon berichten.

Nun stand da das gelbes licht sogar den pilzwachstum beschleunigt , könnte das vielleicht auch auf gewünschte pilzsorten zutreffen?
im wünschenswertesten fall könnte man zunegst mit blau und dann nach einer weile mit gelb beleuchtn =).
falls jemand jenes testet oder wissen hierzu beitragen könnte vielen dank
mfg.
Hanspans.
kfm
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 04. September 2013 17:22

Re: Blaulicht gegen Schimmel

Beitrag von kfm » Mittwoch, 04. September 2013 17:56

Hanspans hat geschrieben: Die frage ist nur ob auch der gewünschte pilz darunter leidet , ich werd es einmal testen und hiervon berichten.
Meldung machen :D
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“