Reagenzien und Färbechemikalien - günstige Bezugsquelle?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Reagenzien und Färbechemikalien - günstige Bezugsquelle?

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 19. Juni 2016 23:01

Hallo,

weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für Färbechemikalien für die Mikroskopie und Reagenzien für die vor-Ort-Bestimmung? Am besten wären natürlich für die Mykologie geeignete Sets. Einmal für Färbungen von mikroskopischen Präparaten (Kongorot, Lugolsche Lösung etc.), zum anderen Melzer's Reagenz, Sulfovanillin etc. für unterwegs beim Pilze sammeln und bestimmen.

Gerade für unterwegs fände ich ja ein Etui mit 6 kleinen Tropfflaschen ideal. Die müssen natürlich absolut dicht sein: ich hatte mal Sulfovanillin (50% Schwefelsäure mit ein paar Vanillinkristallen) in einer PE-Flasche, die leider nicht ganz dicht war im Auto ... nicht schön. Tropfflaschen aus Kunststoff wären deshalb nicht schlecht, weil man sie vor Ort gut einsetzen kann.

Ich will natürlich nicht gleich 250 ml von jeder Reagenz kaufen müssen. Wobei ich schon daran gedacht habe, das übrige Zeug dann abzufüllen und weiter zu geben. Aber ob ich die dann auch los werde? Hätte denn wer Interesse? Wobei mir eine günstige Bezugsquelle für ein geeignetes Set deutlich lieber wäre, als mir selber die Arbeit zu machen. ;)

Grüße

Oliver
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Reagenzien und Färbechemikalien - günstige Bezugsquelle?

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 20. Juni 2016 00:06

Habe doch noch was gefunden: http://www.myko-shop.de/epages/62834980 ... zchem-0100

Das sind brauchbare Mengen zu erschwinglichen Preisen und mit guter Auswahl für die Pilz-Mikroskopie. :)
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“