h2o2 und wirkung auf den menschen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

h2o2 und wirkung auf den menschen

Beitrag von Waldfrieden » Montag, 14. Januar 2008 21:52

hallo

habe mal 2 fragen, vielleicht weiss das ja jemand?

erstens: wenn man für das substrat und so h2o2 benutzt, nimmt dies der pilz auf? ist da was nachweissbar, oder wird es gänzlich abgebaut?


zweitens: weiss jemand ob h2o2 schädlich ist für den menschen? sicherlich wisst ihr wie es ist, wenn einem einen tropfen 30% h2o2 oder auch nur 3% h2o2 auf die tropft... daher frage ich mich, ob das zeugs eigentlich nicht giftig ist, wenn man das zeugs einatmet oder sonstwie aufnimmt...

habe dazu leider nichts im netzt gefunden und hoffe hier weiss jemand was zu dem thema


grüsse
matthias
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 14. Januar 2008 22:11

hallo


H2O2 zerfällt zu wasser und sauerstoff welche nicht wirklich giftig sind ...

für die zeit wo es H2O2 ist ........ ist es sehr gefährlich ... :!: :!:

zitat wiki : Wasserstoffperoxid wirkt stark ätzend, besonders als Dampf.


hier der link ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid



also ich möchte das zeugs nicht einatmen .


habe am anfang versuche damit gemacht . ( hab ne cousine mit einen friseurladen :wink: )
es dann aber nur mehr, weil ich es hatte, zum reinigen verwendet bis das zeugs weg war ......


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 14. Januar 2008 22:11

H2O2 ist schwer Zytotoxisch!

Es schädigt die Haut und die Atemwege!

Je höher konzentriert desto höher natürlich die schädigung!

die Pilze werden es wahrscheinlich nicht aufnehmen (denn würden sie ja sonst selbst geschädigt werden)
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 14. Januar 2008 22:16

hallo

bitte was ist Zytotoxisch! ??



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 14. Januar 2008 22:38

:wink:

stark Zellschädigend -> Zyto (Zelle) toxisch (giftig) :wink:

ich weiß nich immer so viele Medizinfachbegriffe :roll:
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 15. Januar 2008 07:49

Hallo!

Vielleicht bringt ja das Sicherheitsdatenblatt Aufschluss. Hier ein Link für das 30%-ige:

http://assets.chemportals.merck.de/docu ... 107209.pdf

Gruß,
Hary
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Dienstag, 15. Januar 2008 08:17

In den Konzentrationen in denen H2O2 (meist kleiner 0,5%) in der Pilzzucht verwendet wird ist es für den Menschen weitgehend unproblematisch. Eine 3%ige H2O2 Lösung wird sogar als Wunddesinfektionsmittel bzw. sogar als Mundspülung verkauft.

Die Wirkung von H2O2 liegt tatsächlich daran, dass es eigentlich stark toxisch ist, allerdings besitzen Pflanzen, Tiere und auch Pilze ein Enzym namens Katalase, das H2O2 spalten kann und das umgebende Gewebe damit (in gewissem Rahmen) schützt. Bakterien bzw. Pilzsporen besitzen dieses Enzym nicht, werden daher von H2O2 zerstört.

Um auf die ursprünglichen Fragen wieder einzugehen.
Ja es ist sicher Stress für den Körper, wenn man ihn längere Zeit höheren Konzentrationen von H2O2 aussetzt, kurze Berührungen sind aber sicher nicht schädlicher als z.B. kleine Schürfwunden. (In beiden Fällen müssen ein paar Hautzellen nachgebildet werden)
aber: Ein Pilz nimmt sicher kein H2O2 in sich auf ohne es in Wasser und Sauerstoff zu spalten, ansonsten könnte er nicht überleben. Darüber braucht man sich also keine Sorgen zu machen.
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Dienstag, 15. Januar 2008 18:21

uiuiui, ja da habe ich wieder einiges gelernt...


ist also doch nicht soo schlimm... dann ist es also doch sogar relativ günstig, in anbetracht, dass man etwas h2o2 zum "sterilisieren" gebrauchen kann und weitgehend unschädlich ist für die verspiesenen pilze...


aber wie ist dass dann mit dem abbau: wenn es verdunstete, verdunsteet es als normales wasser, oder als h2o2? ist es dann immer noch gefärhlich in grösseren mengen? angenommen in meinem kleine raum würden 40 liter auslaufen und verdunsten, das fenster ist geschlossen....
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 16. Januar 2008 13:17

Naja, wenn die Dämpfe ätzend sind, verdampft es wohl als H2O2 oder zumindest bilden sich trotzdem Sauerstoffradikale (die sind das was schädigt). Umschütten-> ungesund
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 17. Januar 2008 10:05

Hallo Alacheth!

Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!
Dein Beitrag zur H2O2 Sache ist der nach dem ich mich als verantwortungsbewusster Pilzfreund halten würde! Du sagst es richtig: Keine Panik!

Für alle Pilzfreunde:

Durch meine Ausbildung als Chemiker hatte ich schon sehr oft mit H2O2 (30%) zu arbeiten.
Wenn man mit dieser Konzentration hantiert und verantwortungsvoll damit umgeht, wird niemandem etwas passieren. Wenn man die Nase nicht direkt in die Flasche hält bekommt man auch keinerlei gefährliche Dämpfe ab.

Und wenn man einen oder 2 Tropfen von der 30% Lösung auf die Finger bekommt, dann merkt man das an einer weisslichen Verfärbung der Haut.
Das ist auch nicht weiter dragisch und vergeht nach 10-48h.
Das wird aber sicher keinem passieren, da man ja Handschuhe trägt, wenn man mit H2O2 30% hantiert. Labormantel und Schutzbrille sind sowieso Pflicht, da ein Spritzer ins Auge zu Sehvermögensbeeinträchtigungen führen kann (Trübung der Hornhaut).

Alle Konzentrationen unter 3% sind wirklich kein Grund zur Sorge, da sie wie gesagt desinfizierend und keimtötend wirken und auch hier verwendung finden.

Trotzdem sei gesagt: Verantwortungsbewusster Umgang auch damit und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Keine Panik.

Liebe Grüße!

Geri

8)
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 17. Januar 2008 10:15

Hallo Waldfrieden!

Wenn du 40L H2O2 30% irgendwo in einem Gebinde lagerst, ist das ein hohes Sicherheitsrisiko.
Wie kommst du zu dieser riesigen Menge?!

Wenn das alles in einem kleinen Raum ausläuft, sollte man sich auf keinen Fall dort befinden.
Schon alleine beim Umfüllen dieser Menge in kleinere Gebinde ist aufzupassen.

Wenn es sich um 3% Lösung handelt ist die Sache weit weniger schlimm, trotzdem die Menge von 40L ist einfach sehr groß.

Vorsichtiger und verantwortungsvoller Umgang - ist hier nicht!! mehr gegeben!

Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Donnerstag, 17. Januar 2008 11:17

hallo geri!

keine panki, war nur eine reine theoretische annahme ;)

ich habe 30% nur in ein liter flaschen und 3% in 5 liter bidons...

wollte nur wissen ob es gefärhlich sein könnte, oder ob das zeugs als h2o verdampft.

weiss jemand etwas über den abbau? wer oder was baut denn das ganze ab wenn es, so wie hier einige schreiben, also h202 verdampft? wie lange dauert dieser prozess im normallfall?
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 17. Januar 2008 12:17

Im Körper wird H2O2 durch das Enzym Katalase z.B. in Pflanzen abgebaut (wurde glaube ich schon gesagt). Auch einige andere Stoffe wie Braunstein (Mangan (IV)-oxid) wirken katalytisch auf den Wasserstoffperoxidabbau.

H2O2 zerfällt aber auch von selbst: H2O2 -> H20 + O
Dabei enstehen ungepaarte Sauerstoffradikale (O), die zueinander finden und dann O2 ergeben, sodass der Zerfall am Ende durch folgende Gleichung beschrieben werden kann: 2 H2O2 -> 2 H2O + O2

Die oben bechriebenen Radikale verursachen meines Wissens auch die Weißfärbung. Wasserstoffperoxid entsteht ständig beim Stoffwechsel, allerdings sind die O-Radikale sehr schädlich für die Zelle (da sie enorm reaktiv sind), weshalb H2O2 sofort abgebaut werden muss (durch Katalase).
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 17. Januar 2008 13:54

Damit ich auch meinen Senf dazu gebe:

Habe gelesen, dass H2O2 mutagen wirkt ... (und mutagen bedeutet beim Menschen immer: Vorsicht Tumorgefahr!)

(Müsste nochmal nachschauen, wo ich das gelesen habe, fällt mir momentan nicht mehr ein ...)
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 17. Januar 2008 20:06

Hi!

Heutzutage wird alles auf seine Mutagenität getestet. Und da kommt bei jeder Substanz irgendein Wert heraus.

Bitte schauts euch das Sicherheitsdatenblatt von oben an, da steht drinnen wie gefährlich oder ungefährlich H2O2 ist.

Wenn man vorsichtig damit umgeht, und hier meine ich besonders die konzentrierten Lösungen über 30%, brav Handschuhe und Schutzbrille trägt, wird nichts passieren.

Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“