Alter Kaffee....?!

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Alter Kaffee....?!

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 25. Oktober 2005 09:08

...Fenstertag u. morgen Feiertag ! :D ...da kann ich mal ein wenig schreiben ! :D

Wollte Euch mal ein "alternatives" Substrat vorstellen , nämlich Kaffeesatz-Sud..also Filterkaffee u. Espressorückstände ! :wink:
Pl. ostreatus u. den "Flamingo" habe ich darauf getestet...mit guten Erfolg !

...bin mir sicher ,daß auch noch eine Reihe anderer Pilze dafür in Betracht kommen.. hab´aber nur zwei Hände u. ich kann auch unmöglich meinen Kaffeekonsum noch mehr in die Höhe schrauben :shock: :lol: :shock: !!!!!!!

Vielleicht gibt´s Experementierfreudige die auch andere Pilze darauf versuchen wollen......ein Erfahrungsaustausch darüber wäre toll :lol: !

Leider kann ich die meisten Pics nicht einstellen..aufgenommen mit einer Digi der 1. Generation...die Bilder werden einfach nicht angezeigt...da bin ich echt ratlos warum :?:

Hier jüngere Aufnahmen....12L Kübel mit Flamingos...letztes Bild ist vom "Erstversuch" :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Servus
Walter
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Dienstag, 25. Oktober 2005 11:30

Hallo Walter.

Ich habe auch schon Kaffee als Substrat eingesetzt, bis jetzt hat aber noch keine Kultur von diesen gefruchtet. Ein Glas mit Senseo-Kaffeepads und Pleurotus djamor beimpft is mir leider verschimmelt, zwei anderer Gläser ebenfalls mit Pads und Pleurotus pulmonarius(beimpft mit durchwachsenen Zahnstochern) wollen einfach keine Primos bilden. Is vielleicht auch bissl zu kalt für die beiden.

Bild

Sind übringens geniale Bilder die Du da gepostet hast! Wirkt sich der Kaffee eigentlich so bissl auf den Geschmack der Pilze aus?

Gruß
Silver
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitrag von chris » Dienstag, 25. Oktober 2005 15:14

Hi!!

Wäre echt mal interessant zu wissen, ob die Pilze durch dieses Substrat
einen erhöhten Koffeinanteil haben und somit munter machen! :D

Sehr interessanter Versuch, dachte das die Seitlinge nur auf Holz oder Stroh gedeihen!! :shock:

Bei den Kaffeekonsum von so manchen Mitmenschen ist das mal wirklich sinnvoll! :)

MfG
Christoph
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 25. Oktober 2005 18:01

@Silver:...schön , dass Du auch damit experimentierst ! :D
Wer´jetzt mal Stockschwämmchen , Igelstachelbart probieren..in kleineren Mengen , damit meine Pumpe nichtso strapaziert wird !

Klar fängt der Kaffeesatz mal zum Schimmeln an , aber in der Regel hatten beide Austern damit keine Probleme...der ostreatus brachte es im 60L Mörteltrog auf drei Wellen mit schönen , großen Pilzen !
:lol:
Geschmack: hab so ziemlich alles zu Pilzpulver verarbeitet...kann Dir nicht wirklich sagen , ob die jetzt nach Kaffee geschmeckt haben...meine aber mal gelesen zu haben , dass einer solches erschmeckt hat !
Kann und will ich nicht abstreiten..aber Champignons schmecken ja auch nicht nach...... :oops:
Jedenfalls weiter recykeln , Müll reduzieren , Dünger für die Pflanzen produzieren u. mit ausgelutschten Kulturen sogar noch erfolgreich eine Strohkultur angelegt/beimpft !
Würd´mich freuen zu lesen , wie´s bei Dir weiterläuft !

@chris :
"Wäre echt mal interessant zu wissen, ob die Pilze durch dieses Substrat
einen erhöhten Koffeinanteil haben und somit munter machen! "

......da hatte ich auch überlegt ! 8) 8) 8) ..bin kein Bio-Chemiker , denke aber , dass das Mycel das/die Alkaloide aufknackt-abbaut-umwandelt...ähnlich Pilzen die zB. auf giftigen Gehölzen wachsen...wäre aber sicher ein Verkaufsschlager ! :D
Austernpilze können auf einer Vielzahl von Substraten wachsen...da gibts ja die legendere "Klopapierrolle" :shock: ..hab mal einen 2Meter hohen Turm aus Telefonbüchern beimpft...kein Spaß u. manchmal wachsen Austernpilze auf Austernpilze.....so wie die hier ! :shock: :shock: :shock:
Bild

Servus
Walter
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitrag von chris » Dienstag, 25. Oktober 2005 19:20

Das mit der Klopapierrolle habe ich auch schon im Pilzzuchtbuch gelesen.
Hoffe du hast die Bücher auch alle vorher brav durchgelesen! :D

Hast du die Bücher zusammengebunden oder wie hat dein Turmbau (zu Babel) gehalten? :? :D

Konntest du denn auch welche ernten?

CU
Christoph
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 25. Oktober 2005 20:33

...Babel-Turm 2 sah so aus..
Bild

stabile Stahlplatte mit nem Stahldorn in der Mitte ! :lol:

...hat auch gefruchtet...eigene Geschichte ! :cry:

Walter
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 25. Oktober 2005 21:07

Hallo Walter,

super Bilder vom Flamingo.
Gottfried hatte mir schon mal von Deinen Experimenten mit Kaffeesatz usw. berichtet, toll. :idea:

Ich bin Teetrinker und könnte mal versuchen ob auf diesem Substrat auch was wächst?? :lol: :wink: :lol:

Liebe Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 25. Oktober 2005 21:37

Hallo Gerhard ,

..mitunter habe ich in die Mischung auch mal nen Beutel Schwarz-Tee versenkt...paar Kartonschnipsel(unbehandelt , die saugen gut)...aromatisierte div. Früchtetees..keine Ahnung :?: bis´l skepsis...aber warum nicht auch Tee solo ?...ausprobieren..ich brauch aber in der Früh meine Häferl Kaffee...Nachmittags dann sowieso nur mehr "Früchtetee" ! :lol: :lol: :lol:

Lieben Gruß aus Wien
Walter

Mail kommt bald !
Antworten

Zurück zu „Substrate“