Austernseitlinge züchten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

raappel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 17. August 2019 17:50

Austernseitlinge züchten

Beitrag von raappel » Sonntag, 18. August 2019 09:32

Hallo zusammen

Ich bin am Austernseitlinge anbauen aber meine Ausbeute ist relativ gering. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Antworten auf meine Fragen:

Ich setze das Substrat in transparenten 2l Kübeln an. Mein Substrat besteht aus 95% grobem Sägemehl, dazu gebe ich Kaffeesatz und ein bisschen Gips. Das Substrat ist in der Regel nach 3 Wochen komplett durchwachsen. Soweit so gut. Nach den 3 Wochen nehme ich den Deckel ab und es bilden sich die ersten Priomiden (oder wie die auch immer heissen). Leider spriesst der Pilz nur vereinzelt. Ich habe diverse Fotos und Videos gesehen, wo die ganze oberfläche übersäht war mit kleinen Pilzwucherungen. Bei mir sind es nur ein oder zwei kleine Stellen.

1. Hat mein Substrat nicht genug Nährstoffe?
2. Ist es besser bei Austernseitlingen Löcher in die Seiten zu machen anstatt den Deckel abzunehmen?
3. Sind meine Kübel zu klein?

Hoffe auf wertvolle Inputs :)
Danke!
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von boule » Sonntag, 18. August 2019 17:14

Moin,
recht viel hängt davon ab. was für ein Substrat Du verwendest, wie gerade Dein Stamm an Austern damit klarkommt und was für Bedingungen bei der Fruchtung herrschen. Gerade Holz wird nicht so schnell aufgeschlossen wie Stroh oder andere relativ dünne grasartige Substrate (Pappe, Heu, Bambus). Grob kannst Du 1/3-1/4 der Trockenmasse auf 3-4 Fruchtungswellen verteilt als Ausbeute erwarten wobei gerade bei Holzsubstrat die erste Welle auch gerne mal etwas kleiner ausfällt.

Wir können Dir sicherlich mehr sagen, aber es wäre schön, wenn Du uns ein paar Fotos von den Blöcken und Pilzen zeigen könntest. Oftmals sind die Probleme so viel leichter zu erkennen.
Pilzbeet
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag, 23. Mai 2019 11:35

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von Pilzbeet » Sonntag, 18. August 2019 18:04

Zeig doch mal Bilder....
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 18. August 2019 23:25

hy,
raappel hat geschrieben: Sonntag, 18. August 2019 09:32 1. Hat mein Substrat nicht genug Nährstoffe
ich denke du hast genügend Nährstoffe
raappel hat geschrieben: Sonntag, 18. August 2019 09:32 2. Ist es besser bei Austernseitlingen Löcher in die Seiten zu machen anstatt den Deckel abzunehmen?
eher schon. Seitlinge wachsen gerne an der Seite und der Feuchtigkeitsverlust des Substrats ist groß wenn man den Deckel entfernt.
raappel hat geschrieben: Sonntag, 18. August 2019 09:32 3. Sind meine Kübel zu klein?
klein sind sie aber zu klein ...

Wachsen hinter der Seitenwand des Kübels Primordien? Wie sorgst du für die nötige Luftfeuchtigkeit?
raappel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 17. August 2019 17:50

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von raappel » Montag, 19. August 2019 10:48

Besten Dank für die Inputs!

Wann mache ich die Löcher in die Seitenwände? Erst wenn das Substrat komplett durchwachsen ist oder kann ich das schon von Anfang an machen?

Gruss
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von Monti » Montag, 19. August 2019 20:56

Also eigentlich ist es nicht so schlecht, wenn nur ein paar stellen Fruchten. Alle Wachsen so oder so nicht. Das wäre dann nur verschwendete Energie. Wachsen die Fruchtkörper denn?
raappel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 17. August 2019 17:50

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von raappel » Dienstag, 20. August 2019 08:28

Ja die Pilze wachsen schon aber ich kann etwa nur 3-4 Stück ernten und diese sind relativ klein. Ich habe jetzt wieder Substrat und sobald es anfängt zu fruchten mache ich ein paar Bilder.
raappel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 17. August 2019 17:50

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von raappel » Sonntag, 25. August 2019 14:29

Habe jetzt Substrat das fruchtet. Wie lade ich den ein Foto hier hoch?
raappel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 17. August 2019 17:50

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von raappel » Sonntag, 25. August 2019 14:36

So ich glaube hat geklappt mit den Fotos:

Bild[/img]

Bild[/img]

Meine Ausbeute ist einfach erbärmlich. An was könnte das liegen??
raappel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 17. August 2019 17:50

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von raappel » Sonntag, 25. August 2019 14:38

Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von Monti » Montag, 26. August 2019 06:30

Was wiegt dein Substrat denn? Für mich sieht es sehr locker aus...
Wasseranteil?
Pilzbeet
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag, 23. Mai 2019 11:35

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von Pilzbeet » Montag, 26. August 2019 21:38

raappel hat geschrieben: Sonntag, 18. August 2019 09:32 ... setze das Substrat in transparenten 2l Kübeln an.
Unter Kübel hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Bei'nem Glas kann man nicht mehr erwarten.

VG
Frank
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von Monti » Dienstag, 27. August 2019 08:52

Pilzbeet hat geschrieben: Montag, 26. August 2019 21:38
raappel hat geschrieben: Sonntag, 18. August 2019 09:32 ... setze das Substrat in transparenten 2l Kübeln an.
Unter Kübel hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Bei'nem Glas kann man nicht mehr erwarten.

VG
Frank
2 L sind 2 L, egal ob Kübel oder Glas :wink:
raappel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 17. August 2019 17:50

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von raappel » Dienstag, 27. August 2019 11:11

Beim Substart mischen mache ich das so aus dem Gefühl heraus. Ich gebe solange Wasser zu den Sägespänen bis diese feucht aber nicht nass sind. Dan mache ich das Ganze in ein Behälter und drücke das Ganze sowie gar nicht zusammen... Müsste ich das Substrat mehr komprimieren?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Austernseitlinge züchten

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 27. August 2019 14:03

raappel hat geschrieben: Dienstag, 27. August 2019 11:11 Beim Substart mischen mache ich das so aus dem Gefühl heraus. Ich gebe solange Wasser zu den Sägespänen bis diese feucht aber nicht nass sind. Dan mache ich das Ganze in ein Behälter und drücke das Ganze sowie gar nicht zusammen... Müsste ich das Substrat mehr komprimieren?
das kann man schlecht beantworten... So aus der Ferne. Ich glaube aber dass das alles nichts mit dem geringen Ertrag zu tun hat. Wichtiger erscheint mir die Brut (woher hast du die?) und...
mariapilz hat geschrieben: Sonntag, 18. August 2019 23:25 Wie sorgst du für die nötige Luftfeuchtigkeit?
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“