Rosenseitlinge wann ernten? Ungleichmäßiges Wachstum

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Myzel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24. August 2021 19:19

Rosenseitlinge wann ernten? Ungleichmäßiges Wachstum

Beitrag von Myzel » Donnerstag, 21. Oktober 2021 16:15

Hallo zusammen,

Meine erste Züchtung Rosenseitlinge hat endlich angefangen zu wachsen. Allerdings ist das Wachstum der einzelnen Pilze diesmal sehr ungleichmäßig, wie auf dem Bild zu erkennen.

Einige Pilze scheinen schon fast erntereif und andere brauchen noch einige Tage. Ich bin mir nicht sicher was ich am besten mache. Warten bis alle Pilze ausgewachsen sind oder die großen Pilze bereits vorher ernten? Dann befürchte ich jedoch, dass die kleineren Pilze kaputt gehen.

Ich habe gelesen, dass man Rosenseitlinge schnell ernten soll bevor sich Sporen lösen.

Kann mir da jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_20211021_171359.jpg
IMG_20211021_165651.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3029
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rosenseitlinge wann ernten? Ungleichmäßiges Wachstum

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 14. November 2021 09:43

Hallo,
meinen Glückwunsch zur ersten rosa Ernte! Leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt, möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen, auch wenn es für die gezeigten Pilze zu spät ist.
Ich würde bei denen nicht allzu lange warten und immer alles komplett ernten, möglichst bevor die großen Pilze blass, bräunlich und matschig werden. Was das Myzel nicht mehr in die kleinen Nachzügler stecken kann, wird es dann in die nächsten pumpen. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Wenn möglich, würde ich aber die Frischluftzufuhr erhöhen, bzw. den Raum, in dem sie stehen, öfter lüften.
LG, Carsten
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“