Kräuterseitlinge wachsen unten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
rancyber
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 21. Oktober 2013 17:41

Kräuterseitlinge wachsen unten

Beitrag von rancyber » Freitag, 04. April 2014 15:31

Hallo liebe Pilzfreunde,
ich habe mir Anfang diesen Jahres aus Pilzen einer gekauften Fertigkultur 4 Gläser mit Brut (Kaffeesatz/Holzmehl) geklont. Nachdem ich damit 4 Beutel mit je 3kg autoklavierten Strohpellets (1kg Pellets+2l Wasser) geimpft hatte, waren diese nach 4 Wochen bei 20°C komplett durchwachsen. Nach 2 Wochen zusätzlicher Wartezeit hab ich die Beutel oben angeschnitten und die guten Stücke in den Keller verfrachtet (10-12°C 85% LF).
Nachdem sich nun 2 Wochen später einzig bei einem dieser 4 Beutel auf der Oberseite nur eine sehr kleine Anzahl an Primordien zeigte, stellte ich fest, dass sich auf der Unterseite der Beutel fast über die gesamte Auflagefläche Primordien gebildet hatten. In einem Beutel fand ich sogar einen Pilz, der seitlich vom Boden aus bereits 5 cm in die Höhe gewachsen war.
Kann mir jemand das Problem erklären?
Ich hab die Beutel jetzt umgedreht und die Böden herausgeschnitten.

lG Jens
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Kräuterseitlinge wachsen unten

Beitrag von Dewald » Freitag, 04. April 2014 16:22

Hallo
Eine Temperaturabsenkung ist gut !
Ich denke sie stehen auf dem "noch kälteren "Fußboden.
Wenn ja, dann ist dort auch die Feuchte im Beutel höher. Und ideal.
Frage etwas Licht von oben oder ganz dunkler Keller ?

Viel Erfolg
Dewald
rancyber
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 21. Oktober 2013 17:41

Re: Kräuterseitlinge wachsen unten

Beitrag von rancyber » Freitag, 04. April 2014 16:35

Sie stehen in nem Regal auf Spanplattenböden neben dem Kellerfenster. Einen Temperaturunterschied zur Umgebung schließe ich daher aus. Licht sollte auch ausreichend sein - und auf der Unterseite des Beutels ist ja dunkel... etwas ratlos...
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Kräuterseitlinge wachsen unten

Beitrag von Dewald » Freitag, 04. April 2014 19:31

Alles O.k. ........... jetzt bin ich auch ratlos.
Ich hoffe jetzt, nach dem Drehen (im Keller),wachsen sie oben weiter.
Bei den ersten Versuchen Kaffesatz mit zu verwenden ist sehr gewagt. Viele kämpfen danach gegen den Schimmel.
Aber respektabel hat geklappt.
Gruß Dewald
rancyber
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 21. Oktober 2013 17:41

Re: Kräuterseitlinge wachsen unten

Beitrag von rancyber » Freitag, 04. April 2014 19:58

Ich bin sehr zufrieden - hab jetzt in den letzten 4 Monaten bei Austern sowie KS ne 50/50 Kaffeesatz/Holzmehl Mischung zum Klonen verwendet und es hat immer funktioniert - bei halbvollen Gläsern und autoklavieren (Deckel gelocht und mit Alufolie abgedeckt).
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Re: Kräuterseitlinge wachsen unten

Beitrag von PILASOWA » Sonntag, 06. April 2014 18:05

Schon ein seltsamer KS, einer der sich gerne vor dem Züchter in die dunklen Ecken versteckt.
:lol:

War bei dir die Tüte während des Durchwachsens offen oder verschlossen und wie dicht war dein Substrat? Hast du einen Filter für die Belüftung verwendet?
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Re: Kräuterseitlinge wachsen unten

Beitrag von PILASOWA » Sonntag, 06. April 2014 18:12

Eine Erklärung:
Während des Durchwachsens ist die obere Substratdecke eingetrocknet und deswegen haben sich dort keine bis wenige Primordien gebildet.
Unten herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Primordienbildung hat dort fabelhaft funktioniert.

Stelle bitte ein schönes Bild von deiner KS-Zucht ein :wink:
Züchte auch KS, aber im Moment nur in kleinen Gläsern.
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“