Shiitake ist fleißig

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Shiitake ist fleißig

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 07. August 2009 11:20

Hallo zusammen

wollte mal was berichten. Hab mir letztens Jahr im November eine Fertigblock Shiitake gekauft von einer Firma über die hier schon öfter geschimpft wurde.
Was ich eigehtlich berichten will ist, der fruchtet immer noch. Hab ihn am Sonntag zum 6ten mal unter Wasser gesetzt und jetzt hab ich (bis jetzt) 11 kleine Shiis dran. Echt ein Hammer. Gerade bei letzten mal wässern hat er glaub 4 od. 5 mal nach dem abernten wieder frische Fruchtkörper gebracht. Bis er damit aufgehört hat ist fast ein Monat vergangen. Und jetzt 2 Wochen später nach dem Wässern gehts wieder so. Hab schon 2,5kg Shiis von dem Block geerntet (6-7kg Gewicht). Und die jetztigen kommen ja noch dazu.
Ich hatte mal einen Bock von einem großen Namhaften Hersteller der geade mal 1 kg gebracht hat (war auch etwas kleiner) und dann ging nix mehr. Der scheint kein Ende zu kennen. :-)

Nur so als Erfahrung von mir.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 07. August 2009 19:18

Hallo,

den tollen Shii solltest du vielleicht klonen, bevor der Block am Ende ist. Könnte auch unsteril auf wenig Holzspänen klappen, ich glaube Till hatte das mal irgendwo beschrieben.

Grüße, Carsten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Samstag, 08. August 2009 11:27

wie schon gesagt klon den pilz. bei so einer kultur kann man sich ne menge arbeit sparen.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 08. August 2009 12:20

Hey

Ich habe schon Klonversuche nach Tills Anleitung gemacht und es hat auch schon paar mal gut geklappt. Ich hab leider mir nicht aufgeschrieben ob es von diesem Block war, aber ich hatte sonst nur noch einen anderen. Ich bin mir sicher das ich von dem schon Klone gemacht hab. Hab derzeit noch 4 kleine Gläßer am wachsen. Werd aber vielleicht nochmal was machen. Man kann ja nie wissen.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 16. August 2009 11:36

Hey

hab mal nach der Anleitung "Dextrose Flüssigmyzel" mir ein Glas mit so Zuckerwasser gemacht und den letzten kleinen Shii der jetzt noch dran war genommen, den Stiel in 2 Hälften gerissen und mit einem Messer und Pilsette 2 kleine Stücke rausgeschnitten (ca. 1x1x1mm groß). Die dann ins Zuckerwasser und fertig. Und .... derzeit sind ca 4x4x4mm draus geworden. Ein Flaum aus Myzel bildet sich drum. Wenns noch bissel größer ist, mach ich mal paar Bilder und stell dir hier rein.

Bis dahin

Weitermachen
SchwammeRulz the World
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 16. August 2009 11:54

hoffentlich klappt das wäre schade um die powerkultur
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 19. August 2009 20:25

Hallo

hier mal ein Bild vom Flüssigmyzel. Hab es nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht. Dextrose Flüssigmyzel und hab einfach von diesem Shii Block von einem Pilz den Stiel zerrissen und 2 kleine Stücke rausgeschnitten und ins Glas geschmissen.

So sieht es jetzt aus.

Bild

Würde mal sagen, das kann was werden.
SchwammeRulz the World
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 20. August 2009 17:30

ich seh nix ....Q_Q
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 20. August 2009 18:21

cool ich seh aber was
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 20. August 2009 19:02

oben im glas schwimmt ne qualle wundert mich daß der wächst
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 20. August 2009 23:56

Unten ist noch eine, mußte aber ne weile suchen, bevor ich was entdeckt habe. Die Quallen sehen schön gleichmäßig aus.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 21. August 2009 05:43

Hey.
Und sie wachsen immer weiter. Auch wenns jetzt nicht sooo schnell geht. Ist leider auch immer schwer das zu fotographieren. Glas spiegelt so.
@Mycelio - hast ja bald deinen 1000. Beitrag. Glückwunsch
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 21. August 2009 09:42

Jetzt seh ich auch die untere

offtopic:
Carsten mach die tausend voll.
Dann machen wir ein Faß Bier auf
Bild
Grüße

Holger
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 21. August 2009 16:14

Hallo

mal ne Frage zu den "Quallen" Macht es sinn das mal durchzuschütteln? Das evtl. mehrerer Quallen dadurch entstehen. Und wann wäre das sinnvoll und wie oft, in welchen Abständen?

Danke
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 21. August 2009 18:00

Hallo,

theoretisch kann man das alle paar Tage mal tun, jedoch legt man da besser vor dem Sterilisieren ein paar Glasscherben mit hinein und füllt das Glas am besten nicht ganz so voll, damit beim Schütteln oder Schwenken der Filter im Deckel nicht naß wird.

Offtopic:
OK, ihr habt es so gewollt. 1000! :D
Werde nachher mal auf euch anstoßen.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Shiitake“