Shii`s kommen...

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Shii`s kommen...

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 13. Dezember 2005 20:44

....gerade etliche Kulturen aus dem Labo geholt , fangen jetzt auch zum Fruchten an....u. der Platz wird knapp...morgen gibt`s dann halt Samtfüße u. Shii Take ! :D

Bild
Bild



Walter :wink:
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 13. Dezember 2005 21:51

Hallo Walter,

Samtfüße und Shiitake, sehr gute Zusammenstellung.....mmm.

Liebe Grüße nach Wien

Gerhard
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 14. Dezember 2005 21:27

Servus Gerhard ,



also heute gab´s die Shii in Saucenform...dazu Semmelknödel !
...die Samtfüße wachsen noch..denk mal so 2-3 Tage , dann wird gespachtelt ! :D

Walter
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 27. September 2006 18:22

Hallo! 8)

Meine ersten Shiis sind da!

Dank einer "Knochenmarksspende" und Spänenmaterial vom Walter hab ich meine ersten Kulturblöcke herstellen können.
Und dieses Wochenende war es dann soweit.

Hier ein paar Bilder! 8) 8) :D
noch klein:
Bild

3 Tage später: 8)
Bild
Bild

Schööön!

Und alles im neuen Forum!!

Liebe Grüße!

Gerald
Gary
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2008 12:40

Beitrag von Gary » Freitag, 15. August 2008 20:47

geriull hat geschrieben:Meine ersten Shiis sind da!
Bild
Bild
Bild
Hallo Gerald,

Thread ist zwar 2J alt, aber ich hoffe, dass Du dich erinnerst was für ein Pilz das war...
Als Neuling/Amateuer interessiert mich die Frage ob das tatsächlich Shiis sind? Bisher (seit ca. 6 Monaten) wusste ich "sicher", dass die Blöcke müssen reif (braun) sein um überhaupt fruktifizieren zu können.
Substratblock - weiss?
Shiis ohne weissen Punkte?
Stiele irgendwie zu dick...

Wenn das wirklich so war - kennst Du auch warum (gemeint sind die Ursachen a la` Substrat-Zusammensetzkung, Inkubationszeit, Fechtigkeit, Lufzufuhr etc.)?

Gruß
Gary
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 17. August 2008 13:34

ich habe das selbe problem meine blöcke sind auch weiss und die shitake sind schon am fruchten und das nach schon 3 wochen.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 17. August 2008 20:00

hallo

zu den shiis ..


da gibt es sorten die schon sehr früh fruchten ... aber es gibt auch stämme da liegen die blöcke wenn sie dunkelbraun sind noch 1-2 monate bevor sie pilze tragen ... das sind aber dann auch die stärksten wellen :) und ich finde die schmecken auch am besten .

ich pers hatte schon säcke die nicht mal halbdurchwachsen waren und schon fruchteten .. da ist halt sehr viel möglich :)


keine sorge geris pilze sind schon echte shiitake ;)


wenn man die helleren blöcke auspackt werden die ziehmllch flott braun ... leider auch etwas anfällig gegen schimmel .... deshald nicht zu feucht halten ....


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Dienstag, 19. August 2008 07:45

Hallo alle miteinander!

Freut mich, dass Ihr meinen alten Threat ausgegraben und reanimiert habt! :D

Bei den fotografierten Pilzen handelt es sich tatsächlich um Shiis!
Das Mycel habe ich vom Walter. Und.... es handelt sich hier tatsächlich um eine Sorte, die kaum warten will bis sie endlich fruchten darf. Die erste Welle kommt nahezu immer bei noch fast vollständig weißen Blöcken.

Die Sorte bringt teilweise Riesenpilzkörper hervor, 10-12cm Durchmesser und auch noch größere! (besonders dann wenn nur wenige FK auf einmal kommen.)

Sie haben kaum ausgeprägte Flochen an den Hüten und die Hüte fühlen sich sehr samtig an. Die Lamellen sind seh ungegelmäßig.

Fritz, hast du nicht auch diese Sorte? Von mir oder vom Walter?
Übrigens habe ich vor einer Woche 25 Stämme Buche und Birke mit deinen Substraten (Shiis) beimpft. Da waren auch 3 Blöcke vollkommen weiss und einer total und vollständig braun. Danke nochmal dafür!

Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Mycel v. schnell fruktifizierendem Shii-Stamm

Beitrag von ted_man2001 » Dienstag, 19. August 2008 12:08

Hallo Geri,

züchte schon lange, bin aber neu hier im Forum. Suche schon sehr lange nach einem Shii-Stamm, der mit dem Fruktifizieren nicht warten kann. Könnte ich von Dir etwas Mycel bekommen?? Für entstehende Kosten komme ich gerne auf. Oder hast Du einen Tip, wie ich evtl. sonst an so einen Stamm kommen könnte. Vielen Dank für die Antwort

Viele Grüße

Theo
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 21. August 2008 07:27

Hallo meine Freunde.

Gerne gebe ich jedem von Euch Material ab. Schickt mir einfach eine PN mit eurer Adresse und schon gibts Post.

NUR: Ich kann euch leider im Moment nicht sagen wann ich Euch Post zukommen lassen kann.

Ich werde nämlich bald PAPA. 8) Theoretisch hätte es heute so weit sein sollen, doch der kleine Bub lässt sich scheinbar noch ein Bisschen Zeit.

Aber: Vielleicht gehts so schneller: Ich hatte dem Fritz (davidson30) auch etwas von dieser Kultur abgegeben, vielleicht kann er ja, wenn ihr ihn lieb bittet, Euch etwas Mycel abgeben. - Nur während der Zeit, wo ich nicht nachzüchten kann. Danach kann ich selbstverständlich liefern - unentgeltlich (ausser Porto) selbstverständlich.

Auf jeden Fall wünsch ich Euch einen tollen Tag und werde versuchen noch vor der Geburt vom kleinen Marc ein paar neue Petris von diesem Stamm anzulegen. :D :D 8)

Liebe Grüße!

Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Shiitake“