turbo Shii

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

turbo Shii

Beitrag von stoff » Freitag, 17. Januar 2014 10:05

Hallo Kollegen!

Ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5kg-Beutel reiner Buchenspähne mit Shii-Brut aus einem Klon beimpft. Nun ist der Beutel vollständig durchwachsen und was passiert?! Von wegen Blockreifung...es scheint, als kanns der Lauser nicht erwarten zu fruchten.
Foto-0086.jpg
Was soll ich nun machen? Kanns was werden, wenn ich ihn ganz normal fruchten lasse bzw hab ich überhaupt eine andere Chance? Was ist da "falsch" gelaufen?
lg
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: turbo Shii

Beitrag von DasDingo » Freitag, 17. Januar 2014 10:20

Ich denke da wirst du die Tüte an der Stelle wo es fruchtet einschneiden müssen und gegebenfalls eben auch an den Stellen wo dann noch mehr primordien auftauchen und fruchten lassen.
Die ganze Tüte würde ich nicht entfernen, da mir so schon einige unfertige Shiiblöcke verschimmelt sind.

Grüsse Bastian
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: turbo Shii

Beitrag von GhostDog » Freitag, 17. Januar 2014 10:56

Bei wieviel Grad hast du ihn denn stehen? Hattest du Temperatur schwankungen?
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: turbo Shii

Beitrag von stoff » Freitag, 17. Januar 2014 11:24

Hallo nochmal!

Na das ging aber fix, danke gleich mal!

Na dann werd ich den Sack mal aufmachn an der Stelle. Hab ich bei so unfertigen Blöcken überhaupt reelle Chancen noch vernünftig zu ernten, oder ist in dem Fall die Ausbeute wesentlich geringer?

Da es mein erster (Versuchs)block von shiis ist, hab ich ihn gut sichtbar im Wohnraum bei ca 21° stehen gehabt. Temperaturschwankungen waren insofern vorprogramiert, da "er" in der nähe der haustüre steht.

Was wären die richtigen Parameter zum durchwachsen?

lg
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: turbo Shii

Beitrag von GhostDog » Freitag, 17. Januar 2014 12:05

Optimal wäre eine Substratkerntemp. von 26 Grad 21 ist aber gerade noch ok, der Shiitake fängt eigentlich nur an zu Fruktifizieren, wenn die Temp. für einen längeren Zeitraum runter geht.

Ich würde den Block, wenn möglich etwas wärmer stellen und erstmal noch abwarten
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: turbo Shii

Beitrag von stoff » Freitag, 17. Januar 2014 12:15

Éin wärmerer Platz wäre vorhanden, aber mach ich da nicht mehr kaputt, als das ich retten kann? Ich meine imerhin sind ja schon deutlich Primos zu erkennen...
Antworten

Zurück zu „Shiitake“