dübel über

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

dübel über

Beitrag von shroomy85 » Samstag, 25. Oktober 2014 23:24

Hellö
Habe ein handvoll gut überwachsene shii dübel im kühlschrank übrig..., kann ich die einfach in eine holzsubstratmischung mischen und indoor durchwachsen lassen?
Greetz
BeLLa
never change a working system
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: dübel über

Beitrag von DasDingo » Sonntag, 26. Oktober 2014 10:34

Hey Bella

Ja das geht gut hab ich auch schon öfters gemacht, das Gute daran ist, dass wenn man dabei ohne Getreidebrut und ohne Kleie oder sonstiges im Substrat arbeitet ist die Kontigefahr relativ klein.
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: dübel über

Beitrag von shroomy85 » Samstag, 08. November 2014 22:47

Hey!
Hab das buchenholzgranulat ca.12h eingeweicht und gleich mit den ca. 20 dübeln "beimpft"...
Wieviel temperatur sollte das ganze idealerweise zum durchwachsen habn? Reichn da 18°? Licht braucht das ganze noch nicht nehm ich an? Werd da regelmässig wasser reinsprühen wenn zu trockn wird...
Bin scho gspannt :P
Greetz
Dateianhänge
2014-11-08 22.40.12.jpg
never change a working system
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: dübel über

Beitrag von DasDingo » Sonntag, 09. November 2014 10:58

Hey

Ich lasse meine Substrate bei Raumtemperatur durchwachsen, das sind so 20-25°C.
Der Shiitake verträgt laut Stamets auch bis zu 32°C.
Deine 18°C sind denke ich also noch in ordnung und für die unsterile Zucht vielleicht von Vorteil, dauert dann halt ein paar Tage mehr.
Licht braucht das ganze nicht, besser ohne.
Wenn du besprühst aber nur ganz wenig, sonst sammelt sich das Wasser am Boden und das Mycel vergammelt.

Grüße
Bastian
Antworten

Zurück zu „Shiitake“