Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Monti » Dienstag, 12. März 2019 21:16

Da mein Klonversuch (hatte hier berichtet: viewtopic.php?f=45&t=4642 ) scheinbar von Erfolg gekrönt war und auch die Brutvermehrung geklappt hat, möchte ich hier ein neues Champi-Thema anfangen.

Ich habe nun insgesamt 3 Gläser mit 720 ml Brut. Die Brut besteht hauptsächlich aus Hafer (ganzes Korn mit Spelz) und etwas Pferdeäpfelkompost ohne Stroh. Ich hatte glaube ich in zwei Gläsern ein paar kleine Konti's, war schwer zu erkennen, vielleicht Grauschimmel. Allerdings war der Champi, sobald etwas auftrat, schnell zur Stelle und hat ohne zu mucken alles einfach überwachsen. Vielleicht wars aber auch gar keine Konti... Dann habe ich noch ein Glas, das hauptsächlich aus Mist besteht und ebenfalls komplett durchwachsen ist. Ob ich das auch hernehme oder weiter andere Gläser vermehre, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Als Substrat habe ich:
-Pferdemist mit Stroh, ca. ein Jahr alt aber eher wenig kompostiert, da es sehr trocken war.
-Pferdemist mit stroh, frisch oder max. 2 Monate alt

Den Mist würde ich vorher auf einem Kompostsieb flach ausbreiten. So sollten sich zumindest die Kompostwürmer verziehen.
Ich möchte zwei oder drei Ansätze machen. Einen pasteurisiert bei 60 °C bis 70 °C, dachte an Schlauchbeutel vakuumiert und dann im Eichkochtopf erhitzt. Einen mit der Micro pasteurisiert, ebenfalls im Schlauchbeutel pasteurisiert. Je Ansatz 2,5 bis 3 kg. Muss ich dann in mehreren Portionen machen. Das noch heiße Substrat dann in transparete Kunststoffboxen füllen oder große, breite Beutel. Nach dem abkühlen beimpfen.

Abdeckerde habe ich Laubkompost, ist nährstoffarm. Den pH-Wert müsste man da aber auch anpassen.

Würdet ihr eher relativ frischen Mist nehmen (max. 2 Monate alt, keine Heißrotte) oder den 1 Jahr alten? Bei letzterem sieht man auch deutlich noch das Stroh, ist so halb verrottet gerade. Oder mischen?

Sonst Vorschläge?

Mich stört noch etwas, dass ich Portionsweise im Vakuumbeutel erhitzen muss. Zumindest das in der Microwelle. Die Beutel sind dann fürn Müll... Einen DDK mit 10 l hätte ich auch noch... Aber ob der Champi steriles Substrat mag?!


Hier noch ein Bild vom wunderschönen Champimyzel. Der Geruch beim überimpfen war betörend :D
20190310_165920.jpg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 13. März 2019 19:02

Hallo. :)
Ich glaube das könnte dir helfen. ;)
viewtopic.php?f=69&t=2099
viewtopic.php?f=69&t=1440
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Monti » Dienstag, 19. März 2019 21:14

Danke dir! Die Themen kenne ich. :) Für mich ist das Champi-Theme etwas undurchsichtig und ich habe den Eindruck, dass man "im kleinen" ohne die Heißrotte noch keine bewärte Möglichkeit gefunden hat. Und da die Themen schon etwas älter sind, dachte ich, nachfragen könne nicht schaden. :wink:

Naja, dann probieren wir hald.

Hab unsern frischen Mist noch mal etwas umgegraben, seltsamerweise wird der nicht warm. Ist aber so 1 m³...
Auf einem Kompostsieb habe ich nun mal eine erste Menge von älteren verrotteten und vom jüngeren Mist ausgebreitet. Mal sehen ob sich das Kriechgetier verzieht.

Von meinen Brut-Gläsern ist eines wohl kontaminiert.
20190319_203950.jpg
Es werden einzelne Körner so matschig schwarz, obwohl das ganze schon vom Champi besiedelt war...
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 24. März 2019 10:12

Soweit ich mich damals informieren konnte ist die Heißrotte für den Hobbyzüchter wohl eher ungeeignet, da der Mist frisch sein sollte und man möglichst große Mengen braucht.
Aber ich würde mal soweit gehen und sagen, dass es auch auf Kompost funktioniert. Frischer Mist ist vermutlich noch zu wenig aufgeschlossen für den Pilz.

Das eine Glas kannst du wohl weg tun.^^
Deine Körner könntest du jetzt z.b. wieder rum auf Stroh vermehren, mit mindestens 25% Brutanteil.
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Monti » Dienstag, 26. März 2019 13:25

Ich wollte mit den Gläsern direkt auf eine größere Menge Mist-Kompost gehen, so 10 % Brut, wie sonst auch...

Das eine Glas werd ich mal in einen Beutel oder Eimer mit nicht pasteurisiertem Kompost hauen. Ist ja egal, ob ich das so oder auf umwegen auf den Kompost schmeiße :wink:

Aus dem Nachbarort bekomme ich fast jedes Jahr mehrere m³ Pferdeäpfelkompost. Der rottet innen immer schön heiß. Problem ist eher das umschichten dann oder aus der richtigen Zohne etwas zu entnehmen...
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 24. April 2019 18:26

was ist mir denn bitte hier geglückt???

das soll auch mal brauner Champi werden :D
DSCN4303.JPG
DSCN4304.JPG
DSCN4305.JPG
als Abdeck Erde hätte Ich gedacht Erde für Fleischfressende Pflanzen oder doch lieber Rhododendron Erde???
DSCN4308.JPG
:lol: wenn das klappen sollte und... oder die Bremer gewinnen heute gegen die Bayern
dann zeichne ich wirklich nie wieder ein Pimmel auf meine Bilder :lol:

grüsse Benny :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 24. April 2019 18:41

war nur mal ein Test...

250g Strohpellets
50g Hühnermist Pellets
50g Pferdemist Pellets
600g Wasser / Heiß Wasser Kocher
alles in einer 3L Zipp Tüte

dann in eine Plaste box und mit Brut mischen

hoffe das klappt :lol: ich werde bekloppt
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Monti » Montag, 29. April 2019 20:52

Hi Benny,

schön, dass du auch Champi machst. :)

Ich bin auch etwas weiter, wie sonst zuletzt eher schlecht dokumentiert...

Ich hatte drei Beutel angesetzt, das war die Grundlage:
20190405_153733.jpg
Links das verrottete, rechts der noch etwas frischere Mist. Auf dem Gitter, damit das Gewürm nach unten abhaut. Hat funktioniert.
Ein Beutel nur alter abgelagerter Mist, ein Beutel gemischt, einer nur frischer Mist (weniger Menge da wenig Brut übrig)
Die ersten Zwei Beutel hatten feucht zwischen 2000 und 2500 g. Darauf ca. 250 bis 280 g Brut.

Leider schlechte Bilder... :oops:
20190426_212902.jpg
20190426_212851.jpg
20190426_213052.jpg
Die ersten zwei Bilder waren vom eher frischen Mist, das hat der Champi am kräftigsten durchwachsen. Auf dem 3. Bild sieht man einen nicht richtig durchwachsenen Bereich. Wie schnell es ging, weiß ich nicht mehr. Sehr lange hat es nicht gedauert, zwei Wochen aber bestimmt. Wohl eher etwas mehr. Aber man hat immer schon am Tag nach dem Impfen deutlich Wachsum erkennen können.

Am Samstag dann Boxen gekauft und die Blöcke wieder mit etwas gemischen Mist neu angesetzt (etwa 1/4 neues Substrat mit 3/4 durchwachsenem)
20190427_172158.jpg
20190427_172829.jpg
Ach so, alle Substrate immer in der Micro pasteurisiert bis zum Kochen.

Den kleinen Beutel habe ich schon mit etwas Lauberde als Casing abgedeckt. Mal sehen ob was wird...
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Wurstpelle » Montag, 13. Mai 2019 20:52

mal schnell ein paar neue Bilder...

Ich glaube das klappt... Schimmel würde doch total anders aussehen oder???
DSCN4326.JPG
DSCN4340.JPG
DSCN4341.JPG
grüsse :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 17. Mai 2019 20:29

noch ein neues Bild...

links Kokoserde+ Fleischfresser Erde rechts Rhododendron erde
DSCN4344.JPG

freu mich so Ich glaub das Klappt alles nur mit Pellets
geiles Hobby haben wir... hab es schon sehr oft geschrieben :D

grüsse Benny :wink:
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Monti » Donnerstag, 30. Mai 2019 20:49

Benny, wie schauts aus?

Bei mir durchwachsen. Hatte die eine Box die am vielversprechensten aussah in die Werkstatt gestellt um sie abzudecken. Bin leider aus Zeitmangel nicht dazu gekommen... Jetzt zeigt sich das:
20190529_192643.jpg
20190529_192656.jpg
Für mich sieht es aber so aus, wie wenn nicht alles Champi-Mycel ist. Es riecht auch nicht mehr so angenehm nach Pilz sondern eher wie Käsfüße... :roll:
Die dicken Stränge, das müsste der Champi sein. alles andere vielleicht Schopftintling, den hatte ich schon bei der anderen Box. Die habe ich übrigens im Garten versenkt.
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 02. Juni 2019 08:46

Zwar nicht perfekt, aber dennoch ein Erfolg finde ich. Schopfi ist ja eh noch besser. :)
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Monti » Montag, 03. Juni 2019 19:55

Ja, nicht perfekt ist noch nett ausgedrückt :lol:
sind dafür schön groß geworden, 220g gab es.
20190602_113117.jpg
20190602_113515.jpg
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Braune Kulturchampignons auf Pferdemist

Beitrag von Wurstpelle » Montag, 03. Juni 2019 20:37

:D ein Traum wird glaube gerade war...
und das alles ohne Abdeckerde?!?!?
super Erfolg sag ich nur... von mir gibt es morgen Bilder

grüsse :wink:
Antworten

Zurück zu „Champignons“