Seite 1 von 1

Mycel aus Sporen

Verfasst: Samstag, 07. Januar 2012 00:53
von Pilzboy
Hallo Kulturpilzler!

Ich habe wie versprochen noch einen Versuch mit dem VRR gemacht. Ich impfte 12 Gläser mittels Sporenspritze. Die Keimung dauerte mehrere Wochen, das Mycel wächst aber garnicht sooo langsam. Er scheint ziemlich auf Stickstoff zu stehen. Vielleicht gelingt mir ja dieses Mal der Durchbruch :lol: Hmm, das Hochladen der Bilder funzt nicht... :?:

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Mittwoch, 11. Januar 2012 12:54
von Pilzboy
So, hier endlich ein paar Bilder

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Donnerstag, 12. Januar 2012 20:51
von Geier
Sieht gut aus pilzboy.

Kannst du mir auch verraten was du neben Getreide noch an Substrat verwendet hast?
Und auch am besten noch wie du das Substrat vorbereitet hast.

Gruß Roland

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Freitag, 13. Januar 2012 22:36
von Pilzboy
Hallo Roland!

Ich habe ein Gemisch aus Champignonkompost, Hafer, Buchenlaub (zerkleinert), Strohpellets (aufgeweicht), und Rasenschnitt (nicht den frischesten) verwendet. Von den zwölf Gläsern hab ich immer für jeweils 3 Gläser verschiedene Zusammensetzungen gewählt, so dass in drei Gläsern z.B. kein Laub drin war, um die Zusätze vergleichbarer zu machen. Als Basis diente aber immer der Kompost. Das wurde nur auf die richtige Feuchtigkeit gebracht und in Gläsern sterilisiert.

LG, Carsten

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Montag, 05. März 2012 14:57
von Mycelio
Hallo Carsten,

wie kommst du voran?
Im Shroomery-Forum gibt es gerade einen recht interessanten Thread zum Rötelritterling.
http://www.shroomery.org/forums/showfla ... r/15786545

Gruß, Carsten

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Freitag, 09. März 2012 23:42
von Pilzboy
Hallo Carsten.
Der Thread ist in der Tat ziemlich interessant.
Ich komme erstaunlich gut voran. Das Gemisch in den Gläsern wurde mit Substrat vermengt und nach dem (recht zügigen) Durchwachsen mit Deckerde abgedeckt. Auf der Deckerde hat sich in der einen Ecke ein richtig dichter violetter Flausch gebildet, auf dem ersten Bild ansatzweise zu erkennen.

Bin mal gespannt, was du dazu sagst.

Liebe Grüße, Carsten

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Samstag, 10. März 2012 15:39
von Mycelio
Ich staune über deinen bisherigen Erfolg, Carsten!
Mit deinen Substratmischungen hast du scheinbar einen Volltreffer gelandet. Gab es eigentlich Unterschiede bzgl. der Durchwachszeit?

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was man mit dem dichten Mycel auf der Oberfläche machen soll. Ich würde wie bei anderen Kompostpilzen vorgehen, nochmal dünn abdecken und stärker belüften, habe aber auch schon Bilder gesehen, wo es ohne nochmaliges Abdecken klappte.

Gruß, Carsten

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Montag, 12. März 2012 19:13
von Pilzboy
Hey Carsten.
Danke für die Blumen.
Ich lüfte im Moment garnicht. Im Buch von Werner Einar Schmidt steht, dass man dieses wattige Mycel nicht unterdrücken sollte, aus diesem Flausch sollen sich später die Fruchtkörper bilden. Er darf wohl bloß nicht zu dick werden. Wenn die Oberfläche besiedelt ist wollte ich vielleicht ne dünne Schicht Laub raufmachen, kühl stellen (vielleicht auch schocken) und lüften.
In den Gläsern gab es schon ziemliche Unterschiede, lockerere Mischungen haben bei mir wesentlich besser abgeschnitten. Es gab aber auch bei gleichen Mischungen erhebliche Unterschiede.

Ich habe noch nie Bilder von fruchtenden VRR-Kulturen gesehen, hast du vielleicht nen Link?

LG, Carsten

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Montag, 12. März 2012 20:09
von Mycelio
Spannende Sache...
Gib mal bei der google-Bildersuche 'pied bleu cultiver' ein.

Gruß, Carsten

Re: Mycel aus Sporen

Verfasst: Montag, 16. April 2012 14:23
von Mycelio
Hier nochmal zwei Links zu französischen Seiten mit Fruchtungsbildern und weiteren Infos:
http://www.acbx41.com/article-31923831.html
http://troglos.free.fr/dossiers_val_de_ ... ssier.html

Irgendwie weist alles darauf hin, daß nur dann Primordien kommen, wenn es ausreichend kalt ist.

Grüße, Carsten