Eigensinniger Lackporling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Eigensinniger Lackporling

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 07. Mai 2008 16:45

Hallo :)


Ich wollte mal kurz von einem "eigensinnigen" Lackporling berichten.

Ich hatte in die Hülle des durchwachsenen Substratblocks extra ein Loch geschnitten, um dem Ganoderma einen Weg zur Fruchtkörperbildung zu öffnen.

Bild


Doch das war dem Myzel egal und der Lackporling hat sich seinen eigenen Ausgang gesucht. Und zwar direkt durch das Filter des Substratblocks! :shock:

Bild

Bild


Was ich nicht gewusst hatte war, dass auch beim Lackporling die Beleuchtung eine Rolle spielt.

Das Filter war dem Fenster zugewendet, meine künstliche Öffnung befand sich auf der Rückseite, also auf der dunklen Seite des Kulturblocks.

Später habe ich noch mal bei Stamets GGMM nachgeschlagen und dort stand, dass sich der Hut in Richtung Licht ausbildet. Naja, im Nachhinein ist man immer klüger ! :)


Grüße von Andre.
Zuletzt geändert von AndreasTyrol am Dienstag, 13. Mai 2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Beitrag von apel » Mittwoch, 07. Mai 2008 18:56

Hallo Andre,
aehnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Wie sieht's denn momentan aus, wuchs der Pilz weiter?

Gruss
Baha
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 08. Mai 2008 11:54

Hallo Baha, :)


ja, der Ganoderma wächst sehr gut, ich werde mal ein Foto davon reinstellen.


Grüße von Andre.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 10. Mai 2008 23:39

Hallo,


hihi, ein gefilterter Pilz...

Daß die gern um Hindernisse herumwachsen ist ja bekannt, hatte mal Bilder gesehen, wo in so einem Porling Planzenstängel und Grashalme steckten, aber daß die sogar durch den Filter wachsen ist ja kraß.

Sollten die Poren nicht so klein sein, daß da kein Mycel durchkommt?


Verwunderte grüße,
Carsten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 13. Mai 2008 20:07

Ein Hallo an alle Forumsfreunde ! :)


Hier die versprochenen Bilder vom Lackporling. Sie haben zwar nur Unterhaltungswert und keine neuen Infos - die kommen in einem anderen Thread zum Lackporling in den nächsten Tagen ...

Bild

Bild


Nice, oder? :)

(Wenn sie nicht schon einen Namen hätten würde ich sie "(tibetische) Weißkappenmönche" taufen ! :) )

@Carsten:

>aber daß die sogar durch den Filter wachsen ist ja kraß.

Ja, ich habe auch ziemlich gestaunt! :shock:
Überhaupt kommt man bei der ganzen Pilzzüchterei nicht aus dem Staunen heraus, man wird immer wieder von seltsamen Ereignissen und unerwarteten Phänomenen überrascht!

>Sollten die Poren nicht so klein sein, daß da kein Mycel durchkommt?

Zuerst werden wohl einzelne Hyphen hindurchwachsen, die dann vermehrt werden und schließlich die Poren sprengen. Habe mal irgendwo gelesen (keine Ahnung mehr wo genau), dass diese Filter zwar (im trockenen Zustand) gegen Bakterienkontaminationen schützen, dass aber Grünschimmel durch sie hindurchwächst, wenn sie feucht werden.


Viele schöne Grüße von
Andre :)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 13. Mai 2008 20:33

Hallo Andre,
AndreasTyrol hat geschrieben:Habe mal irgendwo gelesen (keine Ahnung mehr wo genau), dass diese Filter zwar (im trockenen Zustand) gegen Bakterienkontaminationen schützen, dass aber Grünschimmel durch sie hindurchwächst, wenn sie feucht werden.
Genau das hatte ich befürchtet, als ich deinen Filter-Gano sah. Das würde jedenfalls einige Grünschimmelkontis in geschlossenen Filter-Beuteln erklären...


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 13. Mai 2008 20:41

Hallo Carsten nochmal, :)


also bisher ist im Sack noch alles im grünen Bereich (also weiß und ohne Grünschimmelkonti). Ich hoffe, dass das gut durchwachsene Substrat Schimmelkontaminationen abwehren kann. Falls nicht, fliegt dieser Gano sofort aus dem Fruchtungshäuschen raus.


Grüße Andre.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 13. Mai 2008 20:53

Oh, deinen Ganoderma meinte ich gar nicht. Mußte nur gerade an einen anderen Thread denken, wo Grünschimmel vom Filter ausgehend einen fast durchwachsenen Shiitakeblock kontaminiert hatte. Ich glaube wir hatten damals rumgerätselt, ob ein Loch im Filter war. Leider finde ich diesen Thread gerade nicht... Aber jetzt wird's klarer, etwas Substrat innen am Filter, dazu etwas Feuchtigkeit und schon ist es passiert.


Carsten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 13. Mai 2008 21:21

....glaub der Thread war vom Fritz !

Normalerweise bieten die Filtersäcke ja einen ausreichenden Schutz , auch feucht u. mit Substratteilen am Filter :D

...es ist aber durchaus , wenn auch sehr selten möglich , dass zB. der aus einer keimenden Spore(in dem Fall leider Tricho) hervortretende Hyphenschlauch , sich so dünn machen kann u. durch den Mikrofilter schlüpft...funktioniert wie man am Gano sieht , auch in die andere Richtung !

..so hat man es mir bei Mycelia-Schulung erklärt !

Aber auch gefiltert sieht der Gano gut aus , finde ich :wink: !

Gruß
Walter
Antworten

Zurück zu „Lackporling“