"upscaling"

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
malda
Foren - Mitglied

"upscaling"

Beitrag von malda » Mittwoch, 05. Juni 2019 15:12

ich hatte ja bei einem sehr kleinen Stück Holz einen ersten Fruchtungserfolg mit dem Stockschwämmchen => viewtopic.php?f=80&t=4629 (das Holzstückchen fruchtet übrigens weiter vor sich hin...). Da das aber keine Mahlzeit gibt versuche ich nun das ganze etwas zu vergrößern in der Hoffnung => größerer Ansatz = mehr Ausbeute.

Soweit so gut. Diesmal ist der Holzklotz also deutlich größer (ca. 7 kg) und wurde November 2018 beimpft. Der Holzklotz steht aufgrund von Platzmangel (und famliärem Unverständnis :() seit 1.5 Monaten draußen im Schatten, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Endlich bekommt er nun auch die typischen Pins und eigentlich könnte die Fruchtung jetzt losgehen. Leider ist nun eine andere Jahreszeit und der im Winter nahezu optimale „Fruchtungs-Dachboden“ (bez. Temperatur und Helligkeit) fällt hitzebedingt aus. Daher habe ich nun gar nicht so viele Möglichkeiten an den äußeren Bedingungen zu schrauben. Ich werde wohl erstmal 2 Wochen abwarten und wenn sich dann nichts tut eingreifen.
Und in der Zwischenzeit überlege ich wie ich an einen idealen Fruchtungsraum komme...
Dateianhänge
IMG_20190605.jpg
malda
Foren - Mitglied

Re: "upscaling"

Beitrag von malda » Montag, 10. Juni 2019 18:16

Schwerer Rückschlag.
Nachdem ich mir heute meinen Stamm genauer angesehen habe musste ich gar Schreckliches entdecken. Was mir gleich auffiel war, dass die Fläche mit hellem Mycel auf der Stirnfläche deutlich kleiner wurde. Also hab ich es mit der Kamera aufgenommen und ran gezoomt und da konnte man das Debakel erkennen. Lauter kleines Gewurm! Keine Ahnung was das ist, vielleicht die Larve irgendeiner Trauermücke – egal was, die weiden meine Pins als auch das schöne Mycel auf dem Holz gnadenlos ab.... und ich bin machtlos. :cry:
Gibt es da irgendeine Möglichkeit sich zu wehren? Habt ihr auch schlechte Erfahrung mit diesen Biestern? Was kann ich machen? Ist der Holzblock noch zu retten?
Dateianhänge
IMG_20190610_Part.jpg
malda
Foren - Mitglied

Beitrag von malda » Samstag, 31. August 2019 19:58

update
Ich hatte länger überlegt, wie/ob ich auf diese Mückenattacke reagiere und hatte mich dann entschlossen sie zu bekämpfen. Nach reichlich Recherche wollte ich den Biestern einfach den Sauerstoff entziehen - das sollte für meinen Pilz eigentlich sehr schonend sein. Leider scheint diese Methode der Schädlingsbekämpfung sehr lange Wirkzeiten zu benötigen (je nach Temperatur > 1 Woche). Egal ein Versuch war es Wert. Also habe ich kurzerhand auf den Deckel einen vorhandenen Gäraufsatz gebastelt, reichlich Trockeneis (also CO2) in der Eimer und anschließend alles so gut als möglich abgedichtet. Das lief eine Zeit lang ziemlich gut und ich habe es auch geschafft mind. 24h eine nahezu sauerstofffreie Atmosphäre hinzubekommen. Leider ist mein Konstrukt aber nicht 100% dicht gewesen und irgendwie ist dann später doch wieder Sauerstoff reingekommen.
Ergebnis: der Sauerstoffentzug scheint tatsächlich gereicht zu haben, um die Larven abzutöten, zumindest lagen entsprechend „Kadaver“ auf dem Holz. Leider hat mein Pilz auch irgendwie Schaden genommen, zumindest machte das Holz einen entsprechenden Eindruck => neue Pilze (auch Schimmel) bildeten sich und haben sich auf der ehemals vom Stockschwämmchen besiedelten Oberfläche breit gemacht.
Der Klotz steht jetzt wieder draußen, ob da noch Stockschwämmchen kommen?
Dateianhänge
CO2.jpg
Monti
Ehren - Member

Beitrag von Monti » Montag, 02. September 2019 21:03

Ich hatte mir einen Block Enoki beim letzten mal mitbestellt. Auch ich hatte/hab Probleme mit Trauermücken. Ich hab den Block dann mal versuchsweise eingefohren. Hat er anstandslos mitgemacht. Nach dem Auftauen hat er sich ein paar Tage bedenkzeig genommen und fruchtet nun wieder und wächst... Ob die Maden das mitmachen, denke eher nicht. Aber gleich danach kamen neue Trauermücken :roll:
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“