Ich will Pioppino züchten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Standup
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 09. Januar 2010 12:39

Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Standup » Samstag, 09. Januar 2010 19:22

Hallo

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Pilzzucht und möchte nun anfangen Pioppions zu züchten. Könntet ihr mir ein gutes Buch empfehlen, nachdem ich vorgehen kann? Am besten eines bei dem Idiotensicher von A-Z alles erklärt ist.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 09. Januar 2010 23:04

es gibt ein ziemlich idiotensicheres buch von schuldes/ lanceata "das pilz zucht buch". Weiss jedoch grad nicht, ob da was besonders über Pioppino steht... Willst du was nachhaltiges, kauf dir das buch von stamets "growing gourmet and medicinal mushrooms". Is aber Englisch... Probier doch auch mal die Suchfunktion des Forums aus, ich kann mir gut vorstellen, dass du da was nutzbares findest ;-) einfach Pioppino eingeben.
Viel Erfolg!
Standup
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 09. Januar 2010 12:39

Beitrag von Standup » Sonntag, 10. Januar 2010 16:34

Das Buch von Schuldes besitze ich. Allerdings blick ich da noch nicht ganz durch.

Ich frage mich noch wie ich bei den Pioppinos anfangen soll. Z.B. gibt es ja so eine Substratpilzbrut

http://www.zuchtbedarf.de/pilzbrut-und- ... ter-2.html

bräuchte ich da eigentlich noch einen DDK zum sterilisieren? Was für Möglichkeiten gibt es beim Pioppino noch? Kann man den Pioppiono auch mit Sporen oder Sporenspritzen züchten? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich würde am liebsten die Möglichkeit wählen die mir selbst am meisten Arbeit macht, d.h. wo ich am meisten lerne, also Pioppino Zucht von Grundauf ohne große Vorarbeit von anderen die ich dann nur Einkaufe.
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"