Fruchtungsparameter

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Fruchtungsparameter

Beitrag von E.coli » Montag, 28. November 2011 20:25

Hallo erstmal! :mrgreen:

Ich bin schon länger stiller Mitleser hier, hab mehrjährige Pilzzuchterfahrung, aber eher aus ner anderen Ecke :wink: , das is mir aber
auf Dauer zu einseitig geworden. Ich hab mir in der Zwischenzeit auch ne kleine Speisepilz-Genbank zugelegt und immer wieder klein(st)e
Speisepilzaktionen durchgeführt.
Jetzt hab ich im Inkubator grad nen Sack mit Pio auf Buchenchipsis, sollte gegen nächste Woche fertig sein. Als Fruchtungskammer nehm ich
mein altes Aquarium, das mir als solches schon lange gute Dienste erweist :D
Ich wollt den Beutel kurz über dem Myzel abschneiden und in Fruchtung schicken, will der nen Kälteschock? Dunkt ihr eure Blöcke vor dem ersten Flush?
Und generell die Parameter wären nett :mrgreen:, ich nehm mal an RLF - 99%, aber Temperatur?

Danke schonmal ;)
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Fruchtungsparameter

Beitrag von davidson30 » Montag, 28. November 2011 20:48

hallo


der südliche schüppling hats gern warm .... hatte meine bei 22-24 gtad stehen als sie fruchteten .

die luftfeuchte sollte im aquarium auf alle fälle ausreichend sein .... vor der ersten welle würde ich ihn nicht tauchen (denke es hat genug feuchtigkeit im block)



viewtopic.php?f=81&t=191 .... sollte auch für dich interessant sein


... kälteschock hat bei mir nie gebraucht ... wenn der block gut durchwachsen ist gib ihn noch ein wenig zeit ... dann sollte er es schon alleine machen ;)

ps : beutel aufschneiden würde ich erst wenn kleine pins zu sehen sind .




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Fruchtungsparameter

Beitrag von E.coli » Montag, 28. November 2011 21:20

danke für die Tipps :D, pinnt er auch im Dunkeln? also im Inkubator
Bidler kommen dann natürlich auch !
den Thread hab ich schon mal gelesen, coole idee, aber sind Pios nicht hauptsächlich Holzzersetzer?

Und is das eigentlich nur ein Mythos, dass man von Holzzersetzern verbrauchtes Susbtrat
dann nem Strohpilz geben kann? Mir gehts eher ums Experiment als um das Sparen ^^
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Fruchtungsparameter

Beitrag von Chemiefreak » Donnerstag, 04. April 2013 13:14

Optimal Parameter für Agrocybe Aegerita (Pioppino / Black Poplar):
Für Mycelbildung:
95-100% und 21-26°C
Für Primordia-Bildung und Fruchtung:
500-1000 Lux
90-95% Luftfeuchtigkeit
10-16°C zur Primordia-Bildung
13-18°C zur Fruchtbildung

Wobei ich auch schon welche bei 25°C fruchten gesehen habe - der Pilz scheint da nicht so anspruchsvoll zu sein.
Aber evtl. ist das auch einfach stark strainabhängig.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Antworten

Zurück zu „Pioppino“