Wie Fichtensamen steril keimen lassen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Wie Fichtensamen steril keimen lassen?

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 08. Juli 2008 16:19

Hallo liebe Pilzgemeinde!

Nun ist die Zeit gekommen, in der ich mich den Mykorrhiza-Pilzen zuwende :) ....
Ich habe mir jetzt Fichtensamen besorgt und möchte diese nun steril keimen lassen. Dabei habe ich mir gedacht, diese in H2O2-Lösung erst einmal zu desinizieren. Hat jemand Ahnung welche Konzentration an H2O2 so ein Samen verträgt und dann noch keimfähig ist? Keimen lassen möchte ich sie dann in einer mit Kompost gefüllten und danach sterilisierten Eprouvette. Hat jemand eine bessere Idee? Dann her damit :D

Gruß,
Hary
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 08. Juli 2008 18:30

Schau mal unter http://forum.orchideen-forum.de/. Orchideen sät man wie du es beschrieben hast aus! Dazu sterilisiert man die Samen mit H2O2.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 11. Juli 2008 17:46

Hallo,


sind die Fichtenzapfen im Wald denn schon reif? Dann muß ich auch mal dringend welche suchen...

Hary, reiner Kompost könnte die Sämlinge durch die Überdosis an Nährstoffen umbringen. Ich würde mindestens zwei drittel Sand beimischen, oder gleich Walderde benutzen.
Du könntest die Samen auch direkt in der Petri auf dem Mycel keimen lassen und erst später in Erde setzen.


Wünsche viel Erfolg,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Mykorrhizapilze“