Sommertypen bei Flammulina velutipes ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Sommertypen bei Flammulina velutipes ?

Beitrag von w_ciossek » Montag, 10. Mai 2010 12:03

Hallo Pilzfreunde,
Ich habe anfang dieses Jahres endlich nach frostfreien Wetter Flammulina velutibes gefunden und Sporenabdrücke gemacht und auf Agar Agar ausgesät. Da ich die Petrischalen bei ca 25° C aufbewahrt habe, haben sich trotz der hohen Temperaturen auf der Agarplatte Fruchtkörper entwickelt! Es scheint, daß unter den Sporen sich immer Arten befinden, die auch bei höherer Temperatur fruchten!

Gruß Wolfgang
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Sommertypen bei Flammulina velutipes ?

Beitrag von blubb0211 » Montag, 10. Mai 2010 15:49

Hmmm wäre es für dich umständlich, mir eine Kopie dieses Exemplares zu schicken? Ich liebe den Samtfuss, und wenn er im Sommer fruchten würde, wäre ich sowas von glücklich :-D hehe
natürlich werde ich alles mögliche an Spesen bezahlen. Kann auch tauschen, glaube aber nicht, dass ich was hab, was du nicht hast, hehehe......
Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Enoki“