Seite 1 von 1

fragen zum igel

Verfasst: Sonntag, 20. Dezember 2009 20:22
von davidson30
hallo


also der igel hat mich überrascht ...


gerade einen monat beimpft ... und heute das .





Bild

Bild

Bild






hab in mal unter glas gestellt ... vielleicht kommt ja noch ein schub ...


Bild



:roll: weiss wer wann ich den ernten sollte ??? möchte ihn ernten bevor er seine spitzen verfärbt .....


wann gibt ein igel eigentlich sporen ab ????


wie macht man da einen sporenprint ????






gut kulturpilz

fritz

Verfasst: Montag, 21. Dezember 2009 11:49
von Gonzo
wow schön schön lass den noch wachsen das werden hammer fruchtkörper hatte ich auch schon mal

Re: fragen zum igel

Verfasst: Dienstag, 22. Dezember 2009 00:52
von Mycelio
Hallo
davidson30 hat geschrieben: :roll: weiss wer wann ich den ernten sollte ??? möchte ihn ernten bevor er seine spitzen verfärbt .....
Soweit ich mich erinnere, wachsen zuerst die 'Zweige', dann die 'Nadeln'. Diese hängen nach unten, werden länger und werfen ihre Sporen ab. Erst danach sollte das Bräunen beginnen.
davidson30 hat geschrieben:wann gibt ein igel eigentlich sporen ab ????
Wenn die Nadeln runterhängen fallen nach ein paar Tagen Sporen raus. Das wird dir sicher auffallen.
davidson30 hat geschrieben:wie macht man da einen sporenprint ????
Ist ein bißchen kniffliger, als bei anderen Pilzen. Man erntet ein Stück und hängt es so über Alufolie, daß die Nadeln senkrecht nach unten hängen.

Grüße, Carsten

Re: fragen zum igel

Verfasst: Freitag, 10. August 2012 14:54
von Fidelis
Boa Fritz,
dieser Zuchtversuch hat ja super hingehaun! :)
Würdest du vielleicht verraten, welche Substrat du dabei zum Beimpfen und welches du als Nährboden verwendet hast?
Vielleicht hast du ja auch noch die Durchwachs -wie auch Fruchtungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) im Kopf?:)

Viele Grüße,
Bernie

Re: fragen zum igel

Verfasst: Freitag, 10. August 2012 21:50
von Aylindirk
Hallo,

die Bedingungen würden mich auch interessieren.
Bei mir fruchtet er immer sofort, egal ob im Glas oder im Sack. Nach 2Tagen habe ich immer kleine Fruchtkörper und das wars dann, kein Durchwachsen.

bwg Dirk

Re: fragen zum igel

Verfasst: Sonntag, 12. August 2012 12:23
von geer
Hallo Fritz,
wenn du die Fruchtkörper zu groß werden lässt neigen sie dazu bitter zu schmecken.
Bild
Bild
Also, lieber etwas früher ernten.
Viele Grüße
Gerhard

Re: fragen zum igel

Verfasst: Sonntag, 12. August 2012 14:00
von Aylindirk
Hallo Gerhard,

wozu dient die Alufolie, machst Du das bei allen Pilzen.

bwg Dirk

Re: fragen zum igel

Verfasst: Sonntag, 12. August 2012 19:32
von geer
Hallo Dirk,

die Alufolie hatte ich zum abdunkeln des Brutbeutels nachdem er einige Primordien zeigte.
Dann fruktifiziert er gewöhnlich nur durch diese Öffnung.
Bei anderen Beuteln oder Gläser könnte man das auch anwenden, ….habe es aber nur beim Igel gemacht.

Viele Grüße

Gerhard