Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 519
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt

Beitrag von kornpilz » Freitag, 31. Januar 2020 12:32

Moin moin
Heute gerade entdeckt, dieser schleimpilz. Welcher genau werde ich später mal er googeln.

Später bekommt er paar Haferflocken
IMG_20200131_110824.jpg
IMG_20200131_110911.jpg
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 257
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt

Beitrag von ohkw » Samstag, 01. Februar 2020 10:31

Könnte das berühmte "gelbe Monster" sein. ^^

https://weather.com/de-DE/wissen/tiere/ ... bis-zu-720


Der trockene "Fruchtkörper?", oder was das sein soll könnte aber auch dieser hier sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Lohblüte


Sind glaube ich beide recht häufig, und die einzigen Schleimpilze die ich kenne. Keine Ahnung wieviele knallgelbe Sorten es da gibt.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt

Beitrag von mariapilz » Samstag, 01. Februar 2020 20:19

spannend!
Vor langer Zeit habe ich mal etwas im TV über Schleimpilze gesehen... ich glaube mich zu erinnern können dass der quasi austrocknen "darf" und wenn es regnet wächst der einfach wieder weiter
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 519
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt

Beitrag von kornpilz » Samstag, 08. Februar 2020 17:31

Ja genau, da haben wir die gleiche Doku gesehen :lol:
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt

Beitrag von mariapilz » Samstag, 15. Februar 2020 22:33

... Haben die in der Doku nicht auch berichtet dass der Pilz sich auf eine Art fortbewegt... oder sich in "die richtige Richtung" ausbreitet? Hast du nicht Lust ihm einen kleinen Leckerbissen - vielleicht ein halb getrocknetes Apfelstück/Schale oder so - so in 2.. 3 cm Entfernung hinzulegen? Oder über ihn hängen? ... Und auf der anderen Seite eine (gemeine) gesalzene Erdnuss. :mrgreen:

die anderen gehen mit dem Hund Gassi ...Und kornpilz mit dem kleinen Schleimer :lol:
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“