Frosthärte bei Panellus serotinus

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Till
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 29. Februar 2008 23:17
Wohnort: 55130 Mainz

Frosthärte bei Panellus serotinus

Beitrag von Till » Sonntag, 10. Januar 2010 09:36

Hallo,

ich habe endlich meinen Gelbstieligen Muschelseitling zum Fruchten bekommen. Jetzt wo wir Frost draußen hatten, ging es ganz einfach. ich habe ihn nach draußen gestellt und er hat ziemlich bald angefangen zu fruchten. Die Primordien wuchsen zwar langsam, aber sie wuchsen. Was mich total fasziniert hat, ist, dass die wachsenden Primordien -10°C ganz unbeschadet überlebt haben. Ich habe die Kultur dann mal in den Kühlschrank und später bei 12°C in den Flur gestellt, weil ich was klonen wollte. Anschließend kam sie wieder nach draußen bei -5°C oder so. Die Pilze wuchsen einfach weiter. Das ist doch stark, dass ein so wässriges Lebewesen wie ein Pilz so frosthart ist.
Bei Winteraustern scheint das ja auch so sein. Vgl. den Bericht von Schwammerulz über die Zucht von Winteraustern. Da kamen die Pilze ja sogar jeden Tag in die Tiefkühltruhe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei anderen Pilzen gemacht? Bei dem Panellus wundert mich so langsam nichts. Er frist ja auch Schimmel wie ein Weltmeister. Nur leider ist es total fade. Naja, man kann ja nicht alles haben.

Viele Grüße,

Till
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“