Riesenporling - Meripilus giganteus

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Freitag, 12. August 2011 00:39

Hallo,

letzten Sonntag stießen Reblaus und ich an einem Straßenrand auf diesen Riesenporling, der wohl aus den Wurzeln eines entfernten Baumes herauswuchs:
20110807_Mg.jpg
Keine Ahnung was da in der Mitte passiert war, aber da der Pilz auf Holz wächst und jung eßbar ist, haben wir von links ein paar Stücke abgeschnitten und für Kultivierungsversuche eingetütet. Wenn er nicht gerade im Hundeklo gewachsen wäre, hätte ich mir gern ein paar Stücke zubereitet, der Geruch war sehr lecker.

Leider kam ich erst zwei Tage später zum Klonen, aber es scheint zu klappen. Nachdem die Pilzstücke schwarzbraun angelaufen sind, wie sich das für einen Riesenporling gehört, sprießt schon Mycel:
20110811_Mg.jpg
Im Gegensatz zum schuppigen Porling war das Gewebe nicht ledrig, sondern faserig. Der Versuch, einen Sporenabdruck herzustellen, schlug leider fehl.

Fortsetzung folgt...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Reblaus » Freitag, 12. August 2011 06:47

Die Konsistenz vom Fruchtkörper fand ich vergleichbar mit gekochter Hühnerbrust (fasrig aber schön zart). Momentan sieht es so aus als ob die Klonierung kein Problem darstellt. Die meisten Ansätze haben sich erholt und treiben Mycel.

Bild
Zuckerrübensirupagar

Bild
Wellpappe

Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Freitag, 19. August 2011 12:30

Inzwischen hat das Mycel in allen fünf Gläsern richtig gut losgelegt.
20110819_Mg.jpg
Hier noch ein Bild von der Wachstumsfront:
20110819_Mg2.jpg
Grüße, Carsten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Geier » Samstag, 20. August 2011 17:42

Mycelio

So wie ich das sehe hast du das Stück sofort auf ein Substrat gelegt.

Darf man erfahren welche Zusammensetzung das hat? Bis auf Holzstückchen kann ich da wenig erkennen.

Riesenporling wächst hier auch aber bisher habe ich mich an diesen nicht ranngetraut. Die meisste Literatur stuft den als ungenießbar ein.

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Samstag, 20. August 2011 21:00

Hallo Roland,

daß Pilzarten abseits von Steinpilz und Pfifferling bei einem Autor genießbar sind und beim nächsten nicht, kommt öfter vor. Wenn man sich nicht sicher ist, schreibt man lieber 'ungenießbar'.

Das Substrat ist ein sterilisiertes Gemisch aus Buchenspänen, Buchensägemehl und Reis.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 25. August 2011 21:21

Hallo Carsten,

wie sieht es bei Dir aus?

Der Riesenporling ist bei mir doch problematisch.
In den Gläsern mit Pappe tut sich nichts mehr. Das Mycel ist rückwärts gewachsen und man sieht nur noch die schwarzen Pilzstücke. Auf einer von meinen Platten wächst ein klein wenig Mycel aber sehr dünn und langsam. Das fühlt sich scheinbar nicht sehr wohl bei mir. Substratgläser habe ich leider nicht angelegt.

VG Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 25. August 2011 23:20

Zwei Gläser sind etwa bei 75%, die anderen beiden waren schon vor ein paar Tagen komplett besiedelt. Sie sehen inzwischen so aus:
20110826_Mg.jpg
Bräunung und Krustenbildung scheint bei diesem Pilz nicht aufzutreten, zumindest noch nicht.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Reblaus » Freitag, 26. August 2011 09:18

Ich finde es stark, dass du fast alle Proben durchbekommst!!!

Vielleicht kann ich dann später eine Reinkultur auf Platte herstellen.

VG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Freitag, 26. August 2011 11:27

Ja, bin auch froh, daß es so gut klappt. Werde dir was eintüten, wenn ich die Gläser weiterverarbeite.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Montag, 12. September 2011 23:54

Habe gerade ein Tütchen mit einer Mycelprobe übrig.
Hat jemand Interesse?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 02. Oktober 2011 13:55

Hallo zusammen,

bin letztens auf dem Weg zum Supermarkt auf ein weiteres, junges, nicht ganz so demoliertes Exemplar gestoßen. Obwohl der Standort an einer nicht gerade selten befahrenen Straße weniger toll war, habe ich ein kleines Stück mitgenommen, um herauszufinden, wie 'ungenießbar' dieser Pilz wirklich ist. Nun... das Gewebe läuft beim Braten natürlich schwarz an, bleibt aber fest und leicht faserig (nicht unangenehm). Für einen richtigen Geschmackstest war es zu wenig, ich fand es aber recht lecker und weder säuerlich, noch zäh oder bitter.

Grüße, Carsten
20110924_Mp.jpg
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 04. Februar 2012 20:18

hey

was ist aus dem versuch geworden!?

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Montag, 05. März 2012 14:53

Hey Alex,

ich bin mit diesem Pilz noch nicht weit gekommen, habe bisher nur kleine, unsterile Versuche unternommen. Bisher kann ich bloß sagen, daß das Mycel nur auf Holz wächst und etwas Kaffeesatz gut verträgt. Das Substrat sollte eher trocken und nicht zu fein sein, also kein pudriges Sägemehl. Strohzusätze über 20% gehen schief, sobald da irgendwas gärt, stellt das Mycel sofort das Wachstum ein. Gegenüber Schimmel ist es aber weniger empfindlich. Nach der Besiedelung bildet sich eine braune Kruste wie beim Shiitake und nach einigen Wochen brechen kugelige Primordien hervor, welche bisher aber immer nach ein paar Tagen jegliches Wachstum einstellten, was wohl an mangelnder Belüftung und/oder fehlender Deckerde liegen dürfte.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Montag, 06. August 2012 09:46

Kleines Foto-Update:

Bild
Erstmal noch ein altes Bild von Primordien im Glas:

Bild
Ein Outdoor-Primordium, welches sich schon zu einem richtigen Fruchtkörper ausdifferenziert. Leider blieb es nach dem Foto stehen und trocknete ein.

Bild
Und hier nochmal der ganze Beutel mit groben Chipsies, etwas Getreidebrut, Deckerde und Laub.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenporling - Meripilus giganteus

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 20. September 2012 10:45

Inzwischen hat der Block wieder angefangen, zu fruchten:
Bild
Mal sehen, wie weit die Primordien diesmal kommen.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“