Fistulina hepatica - Braucht er unbedingt Eichenholz?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Fistulina hepatica - Braucht er unbedingt Eichenholz?

Beitrag von w_ciossek » Dienstag, 03. September 2013 20:18

Hallo Pilzfreunde,
Heute habe ich in einem Hamburger Park sehr viele Leberpilze gefunden. Er steht zwar auf der roten Liste, jedoch war in diesem Park jede größere Eiche davon befallen. Sie traten auch oft mit den Schwefelporling auf, der etwas höher am Stamm angesiedelt war, wärend der Leberpilz im Wurzelbereich der Eichen wuchs, wo Verletzungen vorhanden waren. Ich habe sehr frische und feste noch kugelförmige Exemplare gesammelt und die größeren Exemplare blieben an den Bäumen.

Soweit ich weiß, lebt dieser Pilz sehr sparsam von Zellulose und bevorzugt Eichen als auch Edelkastanien. Auf Buchen kommt er allerdings so weit ich weiß nicht vor. Kann ich ihn aber trotzdem auf Buchenholzspänen oder Buchenholzmehl kultivieren, da ich davon reichlich habe? Andernfalls müßte ich mühsam Eichenholzspäne sägen, da diese nicht im Handel sind.

Gruß Wolfgang
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Fistulina hepatica - Braucht er unbedingt Eichenholz?

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 08. September 2013 21:59

Hallo Wolfgang,

es gibt einige Brennholzlieferanten die reine Eichenbrikets liefern. Allerdings muß man meißtens gleich eine Palette bestellen, bei Intersse kann ich dir links schicken. Ich habe noch Eichenbrikets oder zumindest welche mit hohem Eicheanteil und würde gern ein Paket gegen deine f. hepatica kultur tauschen. Soweit ich weiß ist er generell schwierig zu kultivieren und ob Buche funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Hauke
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“