Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Beitrag von kornpilz » Montag, 18. November 2019 21:55

Tramella mesenterica
IMG_20191118_203722.jpg
Auf Pappe
IMG_20191118_203719.jpg
Ich habe noch ein paar holzstücker vom Baum mal sehen obs was wird
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Beitrag von Monti » Montag, 18. November 2019 22:36

Davon sah ich auch einige im Wald... was machst du damit? Oder einfach nur züchten weils lustig aussieht? :wink:
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 19. November 2019 11:22

Erst mal schauen ob er weiter wächst :mrgreen:

Und dann am liebsten kultivieren und erforschen. Der zitterling hat einige intressante Stoffe für die medizinische Anwendung.
Und toll aussehen tut er auch, in einer pilzpfanne ein Farbtupfer.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Beitrag von ohkw » Dienstag, 19. November 2019 13:13

Außerdem ist jeder nicht-Austern Thread eine Bereicherung. :mrgreen:
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Beitrag von malda » Mittwoch, 20. November 2019 06:41

Und noch ein Pilz den ich nicht kenne...
Auf Pappe klonen ? Hast du außer der Auster schon mal andere Pilze auf Pappe anziehen können?
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 20. November 2019 11:19

Alles was holzzersetzter sind :mrgreen:
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Beitrag von w_ciossek » Freitag, 10. Januar 2020 15:42

Ich kultiviere diesen Pilz seit einem Monat ebenfalls. Ich habe die Fruchtkörper kurz in Spiritus getaucht und mit einen spiritusgetränkten Papiertaschentuch abgewischt. Das mach ich immer mit Pilzen, wo das Klonen schwierig wird, weil der Fruchtkörper entweder zu klein ist, oder wie in diesen Fall sehr schlcht zu zerkleinern ist, um an das sterile Innere zu kommen. Auf diese Weise kann man mit etwas Glück Mycel gewinnen. Nun habe ich inzwischen eine Reinkultur davon anlegen können.
Man kann ihn ähnlich wie das Judasohr verwenden. Er ist geschmacksneutral und nimmt den Geschmack der Soßen und Suppen an.
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“