Eichhase aus Trockenpilzen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Tom02 » Donnerstag, 22. April 2021 18:29

Soooo, da mir noch was getrockneter Eichhase untergekommen ist, dachte ich mir streuste da mal ne Priese von auf ne Petrischale :lol:
Also es wächst und das auch recht schnell, was ich nicht erwartet hätte.
Dateianhänge
Da ist noch ne kleine Konti - aber relativ wenige insgesamt, da hätte ich mehr erwartet, in ein paar Tagen werde ich den sicherheitshalber mal überimpfen.
Da ist noch ne kleine Konti - aber relativ wenige insgesamt, da hätte ich mehr erwartet, in ein paar Tagen werde ich den sicherheitshalber mal überimpfen.
Das Stück mit dem besten Wachstum klebt natürlich an der Decke.
Das Stück mit dem besten Wachstum klebt natürlich an der Decke.
20210422_182715.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von malda » Donnerstag, 22. April 2021 19:32

Interessante Art - Hast du den schon mal bis zur Fruchtung gebracht?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 22. April 2021 20:42

Hallo zusammen,
ist ja witzig, an dem Pilz versuche ich mich auch gerade und hatte gestern recherchiert, was für ein Myzel zu erwarten ist. Kurz gesagt, es sollte dem vom Klapperschwamm ähneln und eher langsam wachsen.
Fotos gibt es hier, nicht die besten, aber immerhin:
https://www.researchgate.net/publicatio ... umbellatus
Falls der Link mal nicht mehr funktioniert und wir bis dahin keine besseren haben:
Growing of Polyporus umbellatus, Pasailiuk MV, 2020
Auf dem untersten Foto meine ich ein winziges Pilzstück zu erkennen, aus dem gerade erste Hyphen sprießen. Ich würde dieses überimpfen. Die großen Myzelbüschel erinnern mich sehr an eine Konti, die ich früher öfter mal hatte, gerade wenn ich "schnell" lese. Natürlich weiß ich nicht, ob die Pilzstücke irgendwie behandelt wurden, aber bei großen Stücken wäre ich generell skeptisch.
Ich habe getrocknete Körnerbrut aus der Ukraine und bin gespannt, was da alles zum Vorschein kommen wird.
Grüße, Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von geer » Freitag, 23. April 2021 11:18

Hallo, im Moment habe ich auch 3 verschiedene Kulturen vom Eichhasen überimpft.
Alle wachsen relativ schnell in das Eichen/ Weizenkleie Substrat ein und sie haben meine Litergläser fast durchwachsen.
Ob sie fruktifizieren kann ich im Moment noch nicht sagen, … bin gespannt ob sich was tut!?
geer
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von apel » Freitag, 23. April 2021 13:52

Hallo zusammen... :)

sehr interessant, was ihr da macht....bin gespannt.
Kenne diesen Pilz garnicht...

LG Baha
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Mycelio » Freitag, 23. April 2021 15:47

Ja, schauen wir mal, wie es weiter geht.
Bzgl. Fruchtung würde ich vermuten, dass der Eichhase wie der Klapperschwamm behandelt werden will. Zumindest sehe ich in dem gestern Abend verlinkten PDF die gleichen Missbildungen, die beim Maitake vorkommen, wenn die Primordienklumpen zu viel Licht bekommen.
LG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Mycelio » Samstag, 24. April 2021 00:21

Ich bin raus aus dem Experiment. Aus den Brutkörnern wächst nur Schimmel.
LG
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 27. April 2021 10:18

Das war wohl nichts, viele bunte Kontis - als Kunst geht das bestimmt noch durch :lol:
Aber dafür hatte ich eh keine frische Platte verwendet, da mir das eigentlich klar war, dass da allerhand an Kontis wachsen werden. Die war vorher mit Spitzmorchel beimpft und die ist nichts geworden und da dachte ich mir: "bevor du die wegschmeißt schneidest du die Morchel mal großzügig raus und streust mal großzügig was vom Eichhase drauf - kannst es ja immer noch entsorgen" :lol:
Dateianhänge
20210427_111401.jpg
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 27. April 2021 10:21

Habe ja noch ein Glas Trockenpilze evtl. Versuche ich das nochmal.
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 27. April 2021 12:49

Wobei dieser Abschnitt neben der rötlichen Konti ganz gut/ interessant ausschaut, aber es könnte auch nur eine weitere Konti sein:
Dateianhänge
20210427_134820.jpg
20210427_134602.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 27. April 2021 23:00

Hui, was für ein Biotop!
Willkommen im Club der Eichhasen-Schimmelzüchter. :wink:
Ich weiß jetzt nicht, wie dein Ausgangsmaterial aussieht und ob folgendes möglich ist:
Einen trockenen Pilz auseinanderbrechen und mit einer sterilen Pinzette winzige Stücke aus dem Inneren herausbrechen.
Da hättest du eher eine Chance auf Erfolg als mit großen Stücken, auf denen sowieso schon alles mögliche klebt.
Vorausgesetzt, dass die Pilze nicht gerade im Backofen getrocknet wurden.
LG
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Tom02 » Donnerstag, 29. April 2021 16:01

Dieses interessante Ding wächst da auch noch drinne - weiß jemand was das sein könnte :mrgreen:
Dateianhänge
20210427_165319.jpg
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Tom02 » Montag, 03. Mai 2021 16:32

Mein Ausgangsmaterial:
Dateianhänge
20210416_100401.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Mycelio » Montag, 03. Mai 2021 17:25

Ah, interessant. Aber da sind wohl eher keine dicken Stücke dabei, wo man saubere Stücke herauspräparieren könnte. Weißt du wie alt die sind und wie sie getrocknet wurden?
LG
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Eichhase aus Trockenpilzen

Beitrag von Tom02 » Sonntag, 09. Mai 2021 09:56

Die sind von letztem Jahr (Sommer/ Herbst) getrocknt bei 40-50 Grad.
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“