Nelkenschwindling 2021

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Mittwoch, 07. Juli 2021 18:36

Hab wieder was auf der Streuobstwiese gefunden :D
Ich gehe von Nelkenschwindlingen aus. Den hab ich bisher noch nie gesucht, gefunden, gesammelt, aber da ich auf diese Wiese nun ein genaueres Augenmerk habe ist mir der aufgefallen. Und er wächst, wie aus dem Lehrbuch, in einem Hexenring (vielleicht nicht ganz so gut erkennbar auf dem Foto).
Der kommt natürlich gleich auf Agar :!:
Dateianhänge
N-Schwindling_3.jpg
N-Schwindling_2.jpg
N-Schwindling_1.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 07. Juli 2021 20:17

LOL, vor dir ist kein Pilz sicher, der halbwegs essbar und kein Mykorrhizapilz ist, oder?
Wieso kommt mit das bloß so bekannt vor?
Viel Spaß damit, es könnte ein weiterer Kandidat für Pferdemist und für den Garten sein.
LG
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von GrafDracula » Donnerstag, 08. Juli 2021 06:20

Den hab ich als Kind mit meinem Vater immer Körbeweise auf Wiesen gesammelt ... da konnte man teilweise echt fast mit ner Sense rangehen so zahlreich und viel standen die herum. Das ist nun aber auch schon wieder >30 Jahre her und war in der ehemaligen DDR ... letztes Jahr hab ich hier in Bayern mal 5 einzelne Exemplare direkt neben so einem Pferdeübungsplatz gesehen, wuchs auch auf Rasen jedoch nix mit Hexenring, aber ansonsten seh ich die fast nirgends mehr. Im "Osten" waren die Wiesen einfach wesentlich gesünder ... blühende Landschaften und so ... :D :D :D
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Freitag, 09. Juli 2021 15:27

Mycelio hat geschrieben: Mittwoch, 07. Juli 2021 20:17 LOL, vor dir ist kein Pilz sicher, der halbwegs essbar und kein Mykorrhizapilz ist, oder?
Was soll ich machen, wenn mir die Kerlchen vor die Nase wachsen... das ruft so einen Zwang in mir hervor ("Klon ihn!") :D . Aber da gibt's schon noch ein paar Kandidaten, die da geklont werden wollen. Und dann... irgendwann... steig ich um auf Mykorrhiza. :roll:
Am Nelkenschwindling ist echt nicht viel dran und ich würde wohl eher weniger auf die Idee kommen den zu sammeln, ich finde ihn aber kultivier-technisch durchaus interessant, weil es ein Sommerpilz ist.
Aber selbst wenn er auf Agar anwachsen sollte, würde ich ihn dann erst mal parken ... mein Hauptinteresse gilt - zumindest vorläufig - der Glucke :!:
GrafDracula hat geschrieben: Donnerstag, 08. Juli 2021 06:20 Den hab ich als Kind mit meinem Vater immer Körbeweise auf Wiesen gesammelt ...
Ja, mit Pilzen hab ich auch die ein oder andere Kindheitserinnerung *seufz*.
Und zum Glück ging's immer gut :P
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycomane » Freitag, 09. Juli 2021 20:52

Ja, Malda, mein Lieber!
Ich kann dich gut verstehen.
Wo die Gischt der Rösser Odins auf die Erde fällt, dort wachsen und gedeihen die Pilze.
Und der Pilzfreund, der es kann, möchte gleich eine Kultur anlegen ... :wink:
Welcher Pilz auch immer es ist.
Wer weiß wie lange seine Art noch auf der Erde sein wird, wenn es so weiter geht ...
Da freue iich mich über jede Kultur, die in einem kleinen Röhrchen in meinem Kühlschrank überlebt,
oder als Spore gekühlt und konserviert mit Hilfe von flüssigem Stickstoff, auch wenn ich den leider nicht zu Hause habe.
So möge jeder klonen was er könne und die Saat für kommende Generationen erhalten! :mrgreen:

Falls dich Mykorrhiza Pilz-Kulturen interessieren, können wir uns ja mal kurzschließen...

Liebe Grüße,
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Samstag, 10. Juli 2021 17:53

Mycomane hat geschrieben: Freitag, 09. Juli 2021 20:52 Wo die Gischt der Rösser Odins auf die Erde fällt, dort wachsen und gedeihen die Pilze.
Eieiei - mal wieder so ein tpischer Mycomane - :lol: meinst du Pferdepippi?
Mycomane hat geschrieben: Freitag, 09. Juli 2021 20:52 Falls dich Mykorrhiza Pilz-Kulturen interessieren, können wir uns ja mal kurzschließen...
Klar interessiert mich das! Ich hab aber bisher darauf verzichtet etwas tiefer einzusteigen (Stichwort verzetteln). Zudem mag ich Projekte bei denen am Ende ein kultivierter Pilz steht - zumindest sollte eine reale Chance bestehen - das könnte da schwierig werden.
Ich würde aber sehr gerne mehr dazu erfahren, lesen, sehen. Hast du dazu schon Erfahrungen sammeln können? Berichte doch Mal ein wenig :)
VG
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycomane » Samstag, 10. Juli 2021 18:45

Eieiei - mal wieder so ein tpischer Mycomane - :lol: meinst du Pferdepippi?
:lol:

Nein, wollte eigentlich Gischt aus den Mündern der Pferde schreiben :oops:. --> (Spucke - bzw. Der Schaum, der sich bildet, wenn sie sich anstrengen)
Habe das mal irgendwo gelesen oder gehört, als alte germanische Sage. Ich glaube sogar - aus irgendeinem Film über Pilze ...
Aber vielleicht haben die das da verallgemeinert. Als ich gestern nach Odin & Pilzen gesucht habe, weil ich mich an diesen Film erinnerte, bin ich auf folgenden Link gestoßen.
Da wird die Geschichte nur auf Fliegenpilze bezogen. Aber, wer weiß ...

https://www.fotocommunity.de/photo/der- ... r/29332096

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 11. Juli 2021 20:35

Mycomane wrote: ↑
Friday, 09. July 2021 21:52
Falls dich Mykorrhiza Pilz-Kulturen interessieren, können wir uns ja mal kurzschließen...

Klar interessiert mich das! Ich hab aber bisher darauf verzichtet etwas tiefer einzusteigen (Stichwort verzetteln). Zudem mag ich Projekte bei denen am Ende ein kultivierter Pilz steht - zumindest sollte eine reale Chance bestehen - das könnte da schwierig werden.
Ich würde aber sehr gerne mehr dazu erfahren, lesen, sehen. Hast du dazu schon Erfahrungen sammeln können? Berichte doch Mal ein wenig :)
VG
Na ja, ob am Ende etwas herauskommt, hängt hauptsächlich von dir und deinem Durchhaltevermögen ab.
Im Beutel Berge von Steinpilzen zu ernten ist zurzeit noch nicht realistisch.
Aber, wenn du bereit bist den Pilz an den Baum zu bringen, und ein paar Jahre zu warten, ist es völlig realistisch.

Wenn du mein "Super Mykorrhiza Turbo Set" benutzt ... :wink: 8) :lol: :lol: :lol:

Aber Spaß bei Seite...

Obwohl das Set schon in der Pipeline ist:

Hast du schon mal hier im Forum in der Mykorrhiza Abteilung gestöbert?


Z.B. hier:

Ein lesenswerte Thread! Meine Beiträge starten ab Seite 5.

viewtopic.php?f=84&t=903

Alles weitere ist streng geheim und kann nur per PN erfragt werden. :wink: 8) :lol:
Ist halbwegs ernst gemeint, auch, wenn es nicht so scheint.

Werde mich auch bald mal wieder mit dem Thema beschäftigen ...
Oh nein, ... oder doch, oder nein ... immer dieses sich verzetteln!!! :roll:
So wird nichts richtig funktionieren.
Aber egal ... ich tue es trotzdem! :shock: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:



LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 12. Juli 2021 12:46

Der Kollege wächst direkt am Rathaus, wo ich zeitweise residiere 8)

Werd den auch mal auf Platte legen. Hat den schon mal wer probiert zu kultivieren?

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Dienstag, 13. Juli 2021 06:36

Zitronenfalltür hat geschrieben: Montag, 12. Juli 2021 12:46 Werd den auch mal auf Platte legen.
Willkommen im Club
:D
Dafür mach ich auch beim (Riesen)Bovist mit :wink:
Mycomane hat geschrieben: Sonntag, 11. Juli 2021 20:35 Ein lesenswerte Thread! Meine Beiträge starten ab Seite 5.

viewtopic.php?f=84&t=903
In der Tat sehr interessant - in Mykorrhiza Pilzen steckt aber sicher auch sehr viel Frustrationspotential. Und vermutlich haben sich viele damit schon frustriert, denn Mykorrhiza ist kaum ein Thema hier im Forum bzw. die letzten Beiträge zu dem Thema sind auch schon Recht alt. Damit es nicht ausufert habe ich mal an entsprechender Stelle weitergeschrieben.
VG Dietmar
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 13. Juli 2021 18:40

Wenn man keine Frustrations-Toleranz hat, sollte man sich mit der Kultivierung einiger Pilze nicht beschäftigen.
Es sei denn man hat zusätzlich noch andere Arten, die einfacher sind.

Bezüglich Mykorrhiza, bei deinem Link weiteres...

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Freitag, 16. Juli 2021 17:01

Der Nelkenschwindling ist wieder so ein Kandidat ohne Fleisch und das bischen was da ist muss man sich (oft) mit Maden teilen. Daher hatte ich bei den ersten Klon Versuchen ordentlich Kontis auf der Platte. Also ist das wieder ein Kandidat für diese Methode:
viewtopic.php?f=56&t=4913
Diesmal hab ich mir im Anschluss nochmal per Mikroskop angeschaut, ob ich denn wirklich Sporen im Wasser hab. Hab ich! (Achtung: Bild mit lausiger Qualität => Handy-Aufnahme...). Es sind definitiv nicht viel, aber ein paar Sporen sollten auf Agar gekommen sein - ich hoffe genügend.
Dateianhänge
spore.jpg
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycomane » Freitag, 16. Juli 2021 17:42

Ohhh, schön!

Sind die überall in der Probe so gesät, oder ist diese Aufnahme die Ausnahme?

Du traust dich wenigstens schlechte Mikroskop-Handy-Aufnahmen von Sporen hier zu zeigen. :D
Ich bin so schüchtern ...
Willkommen im Club
:D
Dafür mach ich auch beim (Riesen)Bovist mit
Hast du den jetzt aktuell auch noch auf Lager?
Hatte mal vom großen Glucken-Züchter Tukker (Harry) eine Kultur von dem Pilz bekommen. :D
Aber der Nährboden auf den Röhrchen, die ich geschickt hatte, war dafür nicht gut geeignet.
Er ist erst gewachsen, stoppte dann aber und ich konnte mich damals leider nicht weiter um ihn kümmern.

LG
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycelio » Freitag, 16. Juli 2021 23:06

Hallo zusammen,
ich denke dieser Thread sollte bald umziehen. Werde ihn in den nächsten Tagen zu Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente -> Weitere Arten verschieben.
Und wehe die Sporen keimen dann nicht!
:wink: :lol:
Nelkenschwindlingsporen sollten aber recht einfach keimen, zumindest erinnere ich mich an einen alten Thread im Shroomery-Forum:
https://www.shroomery.org/forums/showfl ... er/2599509

Zum späteren Substrat gab es auch mal Infos.
https://www.pilzforum.eu/board/thread/6 ... #post44231
Ich zitiere mal Walter (Pilz-Kultur):
im Buch von Hellmut Steineck "Pilze im Garten" findet sich eine kurze Kulturanleitung für den Nelkenschwindling...allerdings für den Garten;)
Dabei wird an einer schattigen feuchten Rasenstelle ein flacher Graben ausgehoben , Sägemehl u. Kuhdung darin verteilt u. mit Pilzbrut beimpft - Anschließend wird mit der ausgehobenen Erde wieder abgedeckt !
Irgendwie klingt das für mich nur mäßig realistisch. Vielleicht hat ja jemand das Buch und kann mal nachschauen, ob da noch weitere Einzelheiten beschrieben sind?
LG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Samstag, 17. Juli 2021 07:09

Mycomane hat geschrieben: Freitag, 16. Juli 2021 17:42 Sind die überall in der Probe so gesät, oder ist diese Aufnahme die Ausnahme?
Natürlich war das eine Stelle wo mehrere Sporen lagen - es gibt auch Stellen ohne Sporen- , aber das war keine Ausnahme. Wenn man bedenkt, dass ich ca 200 µl Sporenwasser übertragen habe, dann kommt man schon auf eine ganz ordentliche Anzahl an Sporen. Aber ich muss gestehen, ich dachte/hoffte auf noch deutlich mehr Sporen.
Mycomane hat geschrieben: Freitag, 16. Juli 2021 17:42 Hast du den jetzt aktuell auch noch auf Lager?
Vielleicht... mal schauen wie es sich entwickelt :D
Mycelio hat geschrieben: Freitag, 16. Juli 2021 23:06 ich denke dieser Thread sollte bald umziehen. Werde ihn in den nächsten Tagen zu Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente -> Weitere Arten verschieben.
Gute Idee!
Da wird ja der thread "Pilzfunde 2021" wieder frei,... :wink:
Mycelio hat geschrieben: Freitag, 16. Juli 2021 23:06 https://www.shroomery.org/forums/showfl ... er/2599509
Sehr schön, mit Agar- Bildern. Und vor allem seit neuestem auch richtig gut lesbar auf dem Handy!
VG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“