Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von Mycelio » Samstag, 17. Juli 2021 14:28

Hallo,
leider reichen die Regenmengen hier immer noch nicht aus und es wachsen nur vereinzelt langweilige Pilze, aber ich gebe nicht auf! Vor genau drei Wochen, am 26.06., auf einer Tour im Südosten Berlins, von Hangelsberg nach Fürstenwalde gab es ganz am Ende zwei helle Pilze auf einem Baumstumpf. Vorsorglich hatte ich Arme, Beine und Nacken mit Mücken-Zecken-Abwehrspay benebelt, aber die dortigen Mücken stachen ohne zu zögern durchs Tshirt zu. Sobald mir dämmerte, was für einen Pilz ich vor mir habe, begab ich mich mit einem von ihnen auf die Flucht, ohne an Ort und Stelle ein Foto zu machen. Der Stumpf war übrigens sehr morsch und sah nach Nadelbaum aus, evtl. Fichte.
Hier mal zwei Fotos meiner schneckenzerfressenen Beute:
IMG_20210626_234955.jpg
IMG_20210626_235353.jpg
...die auch schon recht madig und trocken war.
Natürlich habe ich dann spätabends noch MEA (2%ig) gekocht und Petris gegossen, um am nächsten Morgen zu klonen. Leider habe ich nicht notiert, ob ich Hefeextrakt zugegeben hatte. Wenn dann werden es 0,2% gewesen sein. Sicherheitshalber habe ich zusätzlich noch Sporen auf Alufolie gesammelt, aber die werde ich wohl erstmal nicht benötigen.
Wie bei früheren Klonversuchen auf Holzsubstrat wuchs schnell Myzel und breitete sich auch recht flott über und durch den Agar aus. Bei sechs Ansätzen (3x Hut, 3x Stiel) gab es eine Schleimkonti rings um das Impfstück. Nach ein paar Tagen tauchte das Myzel aber außerhalb des Schleimrings auf und wuchs unbeeindruckt weiter.
IMG_20210717_134626.jpg
Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse. Das Myzel wächst auf Agar zuerst sehr dünn, fast unsichtbar, um dann nach einigen Tagen sehr kurzes Luftmyzel zu bilden. Sobald die Platten besiedelt sind, bilden sich hier und da rundliche Knubbel.
IMG_20210717_133902.jpg
Ein paar davon sehen sogar so aus, als könnten es Primordien werden.
IMG_20210717_134130.jpg
IMG_20210717_134224.jpg
Nungut, die Pilze sind wahrscheinlich nur jung genießbar und da frühere Funde auf alten Eisenbahnschwellen wuchsen, habe ich sie nie probiert, aber da der getigerte Sägeblättling (Lentinus tigrinus) jung lecker sein soll, bin ich mal gespannt. Ansonsten ist ein einfach zu kultivierendes Myzel mal eine nette Abwechslung.
LG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von malda » Samstag, 17. Juli 2021 19:40

Du lässt aber auch nichts aus :lol:
Das ist wieder so ein Pilz bei dem ich erstmal nachgucken muss wo und warum und wann und überhaupt der wächst. Das mache ich ja ganz gerne mal bei 123pilzsuche. Da steht dann unter anderem "diese Art liebt Trockenheit und kommt gerne in trockenen heißen Sommern vor." Da musst ich dann schon ein wenig schmunzeln...
VG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 01. August 2021 01:09

Viel ist nicht passiert. Nach einer Weile ist etwas mehr Luftmyzel erschienen und ich habe gerade nochmal auf frischen Agar überimpft, während sich einige Knubbel wirklich zu Pilzen entwickeln wollen:
IMG_20210731_200349.jpg
IMG_20210731_200025.jpg
Wobei die Kontipetri den längsten hat, aber den habe ich nicht geknipst.
Viel interessanter finde ich folgendes:
Ich hatte zwischendurch mal auf meinen experimentellen Champignon-Agar überimpft. Das Myzel wuchs dort von Anfang an viel dichter, aber am äußeren Rand des Agars tauchte überall die Konti von hier auf:
viewtopic.php?f=52&t=4649&p=38124#p38124
Das Myzel stoppte kurz vor den Kontis, um dann an einigen Stellen den Schleim zu überwuchern.
IMG_20210731_201225.jpg
Hier wurde etwa die halbe Fläche des Schleims überwachsen und scheint wirklich verdaut zu werden, jedenfalls ist stellenweise wieder der Agar zu sehen.
LG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von malda » Sonntag, 01. August 2021 13:04

Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 01. August 2021 01:09 Das Myzel stoppte kurz vor den Kontis, um dann an einigen Stellen den Schleim zu überwuchern.
....
Hier wurde etwa die halbe Fläche des Schleims überwachsen und scheint wirklich verdaut zu werden, jedenfalls ist stellenweise wieder der Agar zu sehen.
Das ist interessant. Ist das eine Eigenschaft speziell vom Sägeblättling oder ist der Konti allgemein eine Bereicherung für den Speiseplan von Pilzen? Wäre sehr interessant das rauszufinden...
VG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von Mycelio » Montag, 02. August 2021 22:53

Leider kann ich das noch nicht beantworten, habe ja vor kurzem erst mit Agar angefangen und hatte noch nicht viele Kontis. Bzgl. Austernseitlingen habe ich aber früher mal darüber gelesen, wie sie Bakterienkolonien angreifen und verdauen. Wird bestimmt immer einerseits von der Pilzart oder Gattung abhängen und andererseits von der Art der Konti, bzw. welche Abwehrstoffe gegen Pilze sie produzieren kann. Wäre natürlich interessant, wenn die Kontis Stoffe wie Thiamin produzieren, die das Myzel benötigt.
LG
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von mariapilz » Montag, 02. August 2021 23:04

bezüglich Bakterien hat der Koch mal was losgelassen..
https://www.kulturpilz.de/viewtopic.php ... ien#p33585
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 03. August 2021 00:31

Danke Maria, sehr interessant. Muss ich morgen mal in Ruhe lesen.
LG
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von Zitronenfalltür » Dienstag, 03. August 2021 14:40

Den hab ich vor Jahren mal gefunden, aber nicht gegessen, wenn ich mich richtig erinner.

Scheint ja ganz gut zu wachsen. Auf jeden Fall interessant!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von Mycelio » Freitag, 06. August 2021 20:11

Ja, es macht richtig Spaß, wenn ein Myzel eine 9cm-Petri in einer Woche besiedelt hat und dann auch noch ohne herum zu zicken Primordien bildet.
LG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Beitrag von malda » Samstag, 07. August 2021 10:48

Mycelio hat geschrieben: Freitag, 06. August 2021 20:11 Ja, es macht richtig Spaß, wenn ein Myzel eine 9cm-Petri in einer Woche besiedelt hat und dann auch noch ohne herum zu zicken Primordien bildet.
LG
Traumhaft... ich brauche zwischendrin jetzt auch mal was schnelleres...
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“