Zunderschwamm klonen ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Zunderschwamm klonen ?

Beitrag von case04 » Freitag, 20. April 2007 00:50

Hallo,

ich habe gestern im Wald einen Pilz namens "Zunderschwamm" (Fomes fomentarius) gefunden - endlich mal einer, den selbst soon Nicht-Fachmann wie ich eindeutig identifizieren konnte ;)

Bin jetzt am überlegen, ob ich versuchen soll, den in Kultur zu nehmen. Einerseits scheint der (da auch mehrjährig) nicht besonders selten zu sein, zumindest an der Stelle wo ich ihn fand gabs noch jede Menge davon.

Andererseits hab ich gesehen, dass z.B. Stamets den auch als "Ice Man Fungus" (in Anlehnung an DJ Ötzi ;) ) als Impfdübel anbietet. Er schreibt dabei in Bezug auf etwaigen Nutzen
This mushroom can be used to create teas, for starting fires, or boiled and pounded to make a natural mushroom fabric.
OK, Tee und Zunder leuchtet mir soweit ein, aber den letzten Halbsatz verstehe ich nicht ... ob sich das wohl darauf bezieht, dass man aus dem Pilz früher auch Mützen und Westen gemacht hat ?

Was meint Ihr, soll ich mal nen Klonversuch starten ? Und hat das von Euch schonmal jemand gemacht ?

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 20. April 2007 17:34

Nabend!

also zunderschwämme gibts bei uns tonnenweise! brauchste nich zu züchten! Aber mach mal ma gucken was passiert :lol:
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 20. April 2007 19:31

zunderschwamm ist ein herovorragneder kohle ersatz. wolf dieter storl zum beispiel kauft keine kohle zum räuchern, sondern besorgt sich zunderschwämme aus dem wald. diese glühen langsam dahin... deshalb eignen sie sich auch zum feuer machen

ist halt mehr aus dem sprituellen bereich

und wieso nicht mal versuchen zu züchten? wenns spass macht, wieso nicht?
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 21. April 2007 11:08

Das is doch auch mal ne Idee!
Wir züchten uns Pilze, damit wir ein warmes Zuhause haben... :lol:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 21. April 2007 21:03

Hallo Oliver !


...ja der liebe Ötzi :wink: hab auch mal was von Birkenporlingen gelesen , die er bei sich hatte :?: ...aber da wird so viel geschrieben !

..u. ja , man hat früher/teilweise auch heute noch in Osteuropa aus dem Zunderschwamm Gebrauchsartikel wie Westen , Hütte , Kappen etc daraus gemacht...googel doch mal unter ZUNDELMACHEREI...hier mal zwei Links dazu...
http://www.tintling.de/z_zunder.htm
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... read=96290

Birkenporling habe ich erst unlängst geklont...das ging relativ problemlos...also wenn`s Dir Spaß macht dann leg los :D !

Walter

Gruß
Walter
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 29. April 2007 00:11

Hi zusammen!

So, Zunderschwammklonversuch die erste ...ging daneben ;)

Zuerst breitete sich schon nach zwei Tagen ein Myzel mit rasanter Geschwindigkeit aus, und ich dachte schon: na, ob das man auch wirklich das gewünschte Myzel ist ?

Heute war dann alles grün in grün ;)

Morgen versuch ichs nochmal ...


Aber eine Sache dabei war sehr seltsam ... als ich nämlich heute die Petrischalen gereinigt habe, da war es genau bei denen mit dem Zunderschwamm/Schimmel so, das der Agar eine äusserst merkwürdige Konsistenz angenommen hatte ... etwa so ähnlich wie Wagenschmiere, also völlig weich ...normalerweise ist eine "ausgehärtete" Agaraplatte ja immer ein relativ fester Block, d.h., man bekommt die, so sie noch nicht völlig vertrocknet sind meist recht gut an einem Stück aus der Schale ... und in diesen hier wars halt eine Art von Brei.

Ich frag mich nun ob das durch den Schimmel kommt, oder ob da vorher das Zundeschwammmyzel schon etwas mit dem Agar angestellt hat. Hab ihr sowas schonmal gehabt ?

Gruss, Oliver



Gruss, Oliver
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“