Pilzmycelien gesucht

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Pilzmycelien gesucht

Beitrag von BlackRabbit » Sonntag, 28. März 2010 12:57

Hallo Leute

heute hat mich das Pilzfieber wieder gepackt, trotz einigen Rückschlägen die letzten Wochen. Besonders der Schimmel auf meinem Igelstachelbart kratzt doch an meiner Geduld und Gutmütigkeit.......

Nach wie vor faszinieren mich Pilze - insbesondere die essbaren natürlich.

Immer noch trage ich Arten zusammen, möchte mir eine kleine Mycelbank anlegen, welche ich natürlich auch gerne teile:

viewtopic.php?f=25&t=2015&p=15196#p15196

Den Schwefelkopf und den Calvatia gigantea (Riesenbovist) hätte ich noch ganz gerne mal für Versuche. Hat jemand Erfahrung mit dem Riesenbovist und vielleicht eine Petri davon? Laut Stamets (1993) soll der ja bald auch züchtbar sein.....

über Angebote freue ich mich. Die Versandkosten übernehme ich natürlich gerne.

Gruss Rino
Arbol
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 12. Dezember 2009 22:21
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Pilzmycelien gesucht

Beitrag von Arbol » Sonntag, 16. Mai 2010 21:38

BlackRabbit hat geschrieben:Hallo Leute

heute hat mich das Pilzfieber wieder gepackt, trotz einigen Rückschlägen die letzten Wochen. Besonders der Schimmel auf meinem Igelstachelbart kratzt doch an meiner Geduld und Gutmütigkeit.......

Nach wie vor faszinieren mich Pilze - insbesondere die essbaren natürlich.

Immer noch trage ich Arten zusammen, möchte mir eine kleine Mycelbank anlegen, welche ich natürlich auch gerne teile:

viewtopic.php?f=25&t=2015&p=15196#p15196

Den Schwefelkopf und den Calvatia gigantea (Riesenbovist) hätte ich noch ganz gerne mal für Versuche. Hat jemand Erfahrung mit dem Riesenbovist und vielleicht eine Petri davon? Laut Stamets (1993) soll der ja bald auch züchtbar sein.....

über Angebote freue ich mich. Die Versandkosten übernehme ich natürlich gerne.

Gruss Rino

Hallo Rino,

im Sommer kann ich Dir gern mit einem Riesenbovist weiterhelfen, denn ich habe einen zuverlässigen Fundort hier bei uns in der Nähe.
Also, noch etwas Geduld !

Salut,
Arbol
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Pilzmycelien gesucht

Beitrag von Mycelio » Montag, 17. Mai 2010 02:24

Beim Riesenbovist gab es vor ein paar Jahren mal Outdoor-Zuchterfolge. Da könnte man sich vielleicht was von abgucken.

http://web.natur.cuni.cz/cvsm/CM60207.pdf

Gruß, Carsten
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Pilzmycelien gesucht

Beitrag von BlackRabbit » Montag, 17. Mai 2010 06:57

Hallo Mycelio und Arbol

hab den thread erst jetzt wieder entdeckt. Sorry dass meine Antwort so lange auf sich warten liess.

Also über ein wenig Mycel vom Riesenbovisten würde ich mich wirklich sehr freuen. Und Mycelio, merci für den Link. Hab gerade keine Zeit, werde ihn am Abend durchlesen.

Mein Plan war auch einen Substratblock zu ziehen und ihn auf einer Wiese zu vergraben. Der Bauer hat es mir bereits erlaubt. Mal sehen was schlussendlich dabei herauskommt.

Gruss und danke schon vorweg

Rino

Edit: Hab gerade gesehen, euer Beitrag ist ja noch nicht so alt ;-)
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“