Hallo,
welche Wassermenge brauchen Chipsies damit AS und Shi anwachsen und es trotzdem nicht so leicht schimmelt? Mit viel Wasser wächst das Mycel gut aber es gibt auch oft Schimmel, angeblich soll das bei weniger Wasser besser sein. Aber wo ist die Grenze?
Grüße
Bertel
Was ist die richtige Wassermenge für Chipsies ?
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz
- Mycelio
- Site Admin
Re: Was ist die richtige Wassermenge für Chipsies ?
Hallo,
versuch mal so 60 bis 65% Wassergehalt hinzubekommen. Dabei mußt du aber darauf achten, daß trockene Späne meist ca. 15% Wasser enthalten, Holzbriketts zwischen 5 und 10%.
Gruß, Carsten
versuch mal so 60 bis 65% Wassergehalt hinzubekommen. Dabei mußt du aber darauf achten, daß trockene Späne meist ca. 15% Wasser enthalten, Holzbriketts zwischen 5 und 10%.
Gruß, Carsten
- davidson30
- Site Admin
Re: Was ist die richtige Wassermenge für Chipsies ?
hallo
zu chipsis würde ich sagen so feucht(trocken) das auch beim schütteln einer vollen hand kein tropfen entweicht ... (sollten sich aber zuvor mit wasser vollgesogen haben). ... also handtuchfeucht
ich habe am anfang chipsis mit sägemehl gemischt ... da ist dann beim gemisch eher die feuchte des sägemehls wichtig ... die chipsis (sofern sie vorgefeuchtet sind) laufen dann mit
.
gut kulturpilz
fritz
zu chipsis würde ich sagen so feucht(trocken) das auch beim schütteln einer vollen hand kein tropfen entweicht ... (sollten sich aber zuvor mit wasser vollgesogen haben). ... also handtuchfeucht

ich habe am anfang chipsis mit sägemehl gemischt ... da ist dann beim gemisch eher die feuchte des sägemehls wichtig ... die chipsis (sofern sie vorgefeuchtet sind) laufen dann mit

gut kulturpilz
fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"