Buchenspäne sterilisieren?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
kulkum
Neuling

Buchenspäne sterilisieren?

Beitrag von kulkum » Freitag, 21. Januar 2011 21:06

Guten Abend,

ich möchte Buchenspäne mit Kalk und Kaffesatz vermischen und im Autoklaven sterilisieren.

Wie macht man das am besten? Im Beutel, Plastikdose? Und kann sich die Buchenspäne nicht entzünden? Und zuletzt: Wie lange sollte der Vorgang dauern?

Bitte helft mir.

Ich danke schon mal.

kulkum
davidson30
Site Admin

Re: Buchenspäne sterilisieren?

Beitrag von davidson30 » Samstag, 22. Januar 2011 12:29

hallo

am besten nimmst du microfilterbeutel ... oder autoklavierbare muellbeutel.

auch plastiksaecke die rascheln wenn man sie knittert funktionieren ... am besten mal einen sack in alufolie einwickeln und in den autoklaven ... dann weisst du es sicher ob sie halten .

der nachteil bei diesen beutel ist aber das du fuer gasaustausch in den beuteln sorgen musst ... da die pilze ihr wachstum einstellen wenn ihnen die luft ausgeht .

auf alle faelle ist es besser das substrat in den beuteln zu autoklavieren die spaeter auch zum durchwachsen verwendet werden .. so erspartst du dir das umfuellen in einen anderen behaelter (den du zuvor auch autoklavieren muesstest) .

substratbeuel mit 5-6 liter brauchen schon mal 1,5 -2 stunden bis die waerme im inneren des beutels ausreichend ist ... wenn der kasten bei mir voll ist habe ich am substratfuehler nach knapp 2 stunden erst die erwuenschten 121 grad . und von dann ab warte ich noch mal 60 - 90 min um sicher zu gehen .

wegen dem feuer im autoklaven brauchst du dir keine sorgen machen ... die temperatur von 121 grad reicht bei weiten nicht aus um deine saegespaene zu enzuenden. zudem ist ja auch dampf im topf und dein substrat feucht .

gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
kulkum
Neuling

Re: Buchenspäne sterilisieren?

Beitrag von kulkum » Samstag, 22. Januar 2011 13:20

Besten Dank.

kulkum
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“