Holzbriketts

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Holzbriketts

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 27. Januar 2012 06:44

Hallo,

kennt jemand diese Briketts, leider steht auf der Verpackung nicht, aus welchen Material diese sind.
Die Farbe ist ziemlich hell und das Material scheint sehr fein zu sein.
Gibt es zur Zeit bei Netto für 2,99€(10kg).
Der Link führt zum Hersteller:

http://www.thermospan.de/index.php?id=13

Ich suche Holzbriketts für Shiitake und Nameko.

bwg Dirk
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Holzbriketts

Beitrag von Dewald » Freitag, 27. Januar 2012 15:43

Hallo
Diese Rundenwalzen mit einem Loch in der Mitte ,hatte ich schon.
Bei mir wuchsen Kräuterseitlinge darauf.
Und ich kann mit den Kräuterseitlingen nichts negatives dazu sagen.
Ich vermutete es ist Laubholz oder Laubmischholz. (Buche)
Ob die Holzbrikets das richtige Holz für SHI und Naemo ist weis ich nicht.
Bestimmt kommt noch eine Antwort .



Wenn ich mich noch richtig erinnere waren es pro kg trockenem Holz ........
2,150kg Wasserzugabe , zum Schluss , mit 99 grad
mit
plus gips 1EL.
plus Speiseöl 2 EL
plus weizenKleie (vorsorglich erhitzt auf rund 70 grad 15 min ,vieleicht unnötig)
e.v. Mais / Maiskolben ganz
Plus ausreichend körnerbrut.
Ohne gewähr ,denn es gibt bestimmt noch bessere Mischungen
Gruß Dewald
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Holzbriketts

Beitrag von anbrodi » Freitag, 27. Januar 2012 18:49

Hallo Dirk ,
schnupper doch mal an den Briketts ... wenns harzig nach Nadelholz riecht isses jedenfalls nur wenig Hartholz . Zumindest erscheinen mir die optisch und nach Herstellerangabe sehr nadelholzig . Beim Baumarkt Hornb... gibts Hartholzbriketts . Auch nicht viel teuerer aber besser .
Bestimmt auch in anderen Baumärkten ....
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Holzbriketts

Beitrag von Geier » Sonntag, 29. Januar 2012 20:19

Ich kenne die Pressdinger und benutze die für Austerseitling und Braunkappen mit Strohpellets gemischt. Unsteriel in einem großen Bottich in der Badewanne aufgequollen.

Ich habe schon 5 Pakete auf Lager liegen. Damit will ich ein Beet mit Braunkappen im Garten anlegen.

Vom Duft her würde ich sagen, das es sich um ein Nadelholz/Laubholzgemisch handelt. Wenn man aber Stroh oder gequollende Strohpellets drunter mischt im Verhältniss 1:1 klappt das sehr gut.

Zumindest bei menen zwei genannten.
Pils kann man nicht klonen.
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Holzbriketts

Beitrag von Aylindirk » Montag, 30. Januar 2012 00:21

Danke für Eure Antworten, werde sie mir holen.
Habe heute bei E-bay diese gekauft:

http://www.ebay.de/itm/160690433973?ssP ... 1438.l2649

Geht vom Preis, für mich einfach zu besorgen.

bwg Dirk
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“