Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

michi1345
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 20. Mai 2016 20:43

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von michi1345 » Samstag, 01. Juni 2019 21:36

Kurzes Update:

Also ich habe mir für Judasohr auch noch Brut gekauft und den Autoklav durfte ich doch nicht benutzen. :(

Die Dübel habe ich dann einfach abgekocht, abtropfen und abkühlen gelassen und dann die Brut in Plastiktüten (mit Mikrofilter) mit den Dübeln unsteril vermischt, verschlossen und bei Raumtemperatur gelagert.
Nach 3-4 Wochen war Mycel zu sehen, 2 von 5 Säcken hatten allerdings neben Mycel auch eine grüne Konatmination. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sonst noch Kontaminationen drin waren, die z.B. weiß oder schlechter zu sehen waren. Gerochen haben sie aber alle gut, also ungefähr so wie die gekaufte Brut.
Nach 4-6 Wochen habe ich beimpft, auch die Kontaminierten. Weiß nicht ob das so schlau war, ich hoffe einfach, dass sich der richtige Pilz durchsetzt.
In den Säcken hat man das Mycel von Judasohr am deutlichsten gesehen (dicke Schicht auf den Dübeln, Dübel kleben zusammen usw), das von Igelstachelbart so gut wie gar nicht (nur bei einzelnen Dübel sah man an den Stirnseiten der Dübel etwas weises). Gerochen hat aber jeder Dübel nach Pilz. Bei der gelieferten ISB-Brut habe ich auch kein Mycel gesehen, von daher dachte ich dass das normal ist.

Nun habe ich ca. 1 FM Hainbuche und Eiche mit den drei Pilzarten beimpft, dabei die Stämme vorher ein oder mehrere Tage in Wasser getaucht und die Dübel relativ dicht gesetzt (1 Stamm mit 20 cm Durchmesser und 70 cm Länge ca. 50-60 Dübel mit 10x70mm verbraucht). Das Bohren war schon sehr zeitaufwendig und die Dübel sind teilweise auch nicht ganz reingegangen, nicht weil das Loch nicht tief genug war, wahrscheinlich war die Reibung zu groß. Deswegen habe ich die Löcher immer mit dem Bohrer noch so ein bisschen ausgeweitet, was natürlich auch nicht gut für's Material war. Zwei Bohrer habe ich dabei kaputt gemacht. Achja und anfangs habe ich noch drauf geachtet, dass der Bohrer nicht heißläuft, weil es heißt ja, dass sich bei Hitzeeinwirkung an der Grenzschicht der Löcher Stoffe bilden, die das Wachstum von Mikroorgenismen hemmen, aber es ist viel zu zeitaufwendig, den Bohrer immer zu kühlen. Ich glaube aber, wenn das Projekt scheitert dann nicht daran.

Auf Palletten sind sie jetzt luftig aufgesetzt und mit einer Plane abgedeckt. Jetzt will ich über den Sommer je nach Wetter ungefähr 1 mal pro Woche es aufdecken, paar Gießkannen Wasser drüber und wieder zudecken. Ab Herbst nicht mehr gießen und nächstes Frühjahr die Stämme an ihrem endgültigen Platz aufstellen (Shiitake) bzw. zu nem fünftel eingraben (ISB und Judasohr).
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von Monti » Montag, 03. Juni 2019 20:04

Ich drücke dir die Daumen! :wink:
Auf den Judas bin ich gespannt. Ich hab welchen auf Petris, zumindest hoffe ich, dass es der ist :) ... Und will damit im Herbst/Winter auch mal spielen.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von malda » Donnerstag, 06. Juni 2019 17:32

1 FM und 50-60 Dübel pro Stamm .... puh, das klingt nach richtig körperlicher Arbeit. :shock:
Ich hab dieses Frühjahr auch ein paar Stämme (Hainbuche) mit Shiitake beimpft. Anfangs habe ich noch mit einem Akkuschrauber gebohrt... das hab ich dann aber sehr schnell sein lassen und bin auf eine richtige Bohrmaschine umgestiegen. Die Probleme mit den Dübeln beim Reinschlagen hatte ich auch - gefühlt bei jedem 2ten Dübel. Ich hab dann entschieden eine Nummer größer zu bohren...
Viel Erfolg!
michi1345
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 20. Mai 2016 20:43

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von michi1345 » Samstag, 08. Juni 2019 22:59

An sich ist Bohren ja keine körperlich anstrengende Arbeit, aber irgendwann wird's halt eintönig...
Halten die Dübel dann überhaupt im Holz, wenn die Löcher eine Nummer größer sind? Auf die Idee bin ich nicht mal gekommen.

Danke, wünsche euch auch viel Erfolg! :)
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 12. Juni 2019 15:41

Servus Michi.
Freut mich, dass du dabei geblieben bist und vielen Dank für deinen Bericht.
Leider gibt es über die Outdoorzucht teilweise sehr wenig Beiträge und Wissen in diesem Forum im Vergleich zum Rest.
Deine Dübelproduktion hört sich nicht so gut an, wenn du erst nach 3-4 Wochen was gesehen hast. Da sollten die Dübel eigentlich fertig sein.^^
Aber gut. Sicher ist auch gutes Mycel dabei und bei der Mengen an Dübeln denke ich, dass es passt. :) Ich finde Stämme sind da sehr dankbar.
Zum Thema Bohren:
Ich bin jetzt heuer im Moment bei 5 Festmeter Hainbuche, Eiche, Erle und es werden etwa nochmal so viel folgen. Ergo hab ich mir da auch etwas überlegen müssen und ewig lang gesucht, was passen könnte und eigentlich die perfekte Lösung gefunden. :)
Ich muss jetzt leider noch arbeiten, werde aber versuchen die Tag mal mein Bohrkonzept vorzustellen und paar Bilder von meiner momentanen Zucht zu posten. ;)
Viel Erfolg bis dato und mach weiter so!! :)
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von malda » Mittwoch, 07. August 2019 19:20

Ich habe ja auch eine Shiitake Miete angelegt (meine erste :D ) und heute wollte ich wieder ein wenig Wasser darauf geben, da sind mir auf mehreren Stämmen zahlreiche kleine Pilz-Knubbel aufgefallen. Das wird doch wohl noch kein Shiitake sein? Übernimmt da etwa ein anderer Pilz meine beimpften Stämme?
Dateianhänge
IMG_20190807_194624.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 08. August 2019 08:51

Hallo malda, das sieht ja komisch aus. das sieht so aus als ob diese Bällchen auf der Rinde sitzen... Der shii durchbricht ja die Rinde. Wie siehst jetzt aus? Hast du eins runtergenommen?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 08. August 2019 09:03

Ich bin auch etwas verwundert, mache mir aber keine Sorgen.
- Entweder es sind Shiitake-Knubbel-Primordien: Glückwunsch!
- Oder es sind Rindenpilze. Es gibt da einige Arten, die so kleine Knubbel bilden. Harmlos, die futtern nur die Rinde.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von malda » Sonntag, 11. August 2019 19:37

Danke Euch beiden schon mal für's Beruhigen. Ich habe mir die Knubbel heute nochmal angesehen – es ist keine Veränderung zu beobachten. Und wenn der Shiitake wirklich durch das Holz „bricht“ (was meine Knubbel definitiv nicht tun – die sitzen oben auf), dann scheint das wirklich irgendein Rindenpilz zu sein, der an der Rinde nascht und das Holz hoffentlich dem Shiitake überlässt :)
michi1345
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 20. Mai 2016 20:43

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von michi1345 » Sonntag, 27. Oktober 2019 11:33

15721721979192046596122285820464.jpg
IMG_20191027_101722.jpg
Beim Judasohr sind schon Pilze gewachsen. Ich glaube einige hab ich schon verpasst. Da sind nämlich so weiße vertrocknet pilze.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 30. Oktober 2019 08:36

Das Judasohr wird braunschwarz-schrumpelig und sehr klein beim Trocknen. Beim nächsten Regen quillt es wieder auf und ist wieder frisch und lebendig.
Vertrocknete weiße Pilze sind etwas anderes, aber keine Judasohren.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von Monti » Sonntag, 03. November 2019 17:45

Glückwunsch zum gelungenen Judas, hab grad auch zwei Beutel am durchwachsen und hoffe es gelingt!
michi1345
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 20. Mai 2016 20:43

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von michi1345 » Freitag, 16. April 2021 13:25

Also die Shiitake-Stämme haben auch gut gefruchtet letzten Herbst. Wir haben über mehrere Wochen geerntet und insgesamt so 10-15 kg auf ca. 6 Stämmen. Ich glaub es haben alle gefruchtet die ich mit Shiitake beimpft habe. Bei dem Igelstachelbart hat kein einziger gefruchtet, stattdessen hat irgendein anderer Pilz gefruchtet. Also der hats wohl nicht geschafft aber den nächsten Herbst warte ich noch ab, bevor ich die Hölzer wieder wegmache. Judasohr hat an 2 Stämmen gefruchtet, also der hat so mittelgut geklappt. Ich war mit dem wässern nicht so konsequent, d.h. es gab im Sommer Phasen, wo die Stämme sehr ausgetrocknet waren. Vielleicht verträgt das der Igelstachelbart einfach am schlechtesten von den dreien und der Shiitake am besten.

Dieses Jahr will ich wieder ne größere Menge Eichen- und Hainbuche-Stämme beimpfen. Die Bäume haben wir vor einer Woche gefällt, in 1,5 m Stücke geschnitten und aufgesetzt. In den nächsten Tagen werde ich Sägemehlbrut für Shiitake und Austernseitling kaufen und dann wieder auf Holzdübeln vermehren und wenn die in 1 Monat durchgewachsen sind, die Stämme mit der Bohrlochmethode beimpfen. Die Stämme sind dieses mal dünner, also viele haben nur 5-10 cm Durchmesser, mal sehen ob das genauso klappt.

Hier noch ein Bild von den Shiitake-Stämmen vom letzten Herbst
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-04-16 at 14.01.50 (1).jpeg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von malda » Samstag, 17. April 2021 09:36

Wouw, ganz schön viel Pilz - das muss man erst mal essen :o
Ihr habt im Herbst geerntet, wann kamen denn die ersten Pilze (Monat)?
Liegen die Stämme das ganze Jahr sonst einfach nur rum oder "pflegst" du die irgendwie (z.b. mal wässern)?
Ich hatte zu der Zeit auch ein paar Hainbuchen Stämmchen beimpft. Und die haben auch tatsächlich 1 mal gefruchtet, leider hab ich das verpasst und nur überständige Pilze gesehen... Ich hoffe auf dieses Jahr :?
Austern probier ich auch mal, hab aber nur noch altes Holz, bin gespannt wie das damit klappt.
VG Dietmar
michi1345
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 20. Mai 2016 20:43

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Beitrag von michi1345 » Samstag, 17. April 2021 22:25

Hallo Dietmar,

sie zu essen war kein Problem :D , wir haben einfach 2 mal pro Woche was mit Shiitake gekocht. Und es gab auch dankbare Abnehmer :) .

Habe gerade nachgeschaut, das Bild ist vom 11. Oktober und es war mitten in der ersten Welle. Also müssten die ersten Ende September zu sehen gewesen sein und irgendwann Anfang bis Mitte November muss ich die letzten geerntet haben.

Im Frühjahr habe ich die immer fleißig gewässert aber im Sommer habe ich es teils vernachlässigt. Ich habe dann noch so ne Bewässerungsanlage installiert, wie man auf dem Bild ein bisschen sieht, aber die paar Düsen waren viel zu wenig um die ganzen Stämme feucht zu halten. Vielleicht versuche ich es beim nächsten mal mit so einem Tropfrohr von Gardena, sodass jeder Stamm einzeln betropft wird. Aber dieses Jahr werden sie ja erstmal wieder aufgeschichtet und abgedeckt.

Altes Holz würde ich nicht beimpfen. Das ist in der Regel ja schon durchwachsen mit einem anderen Pilz.

VG Michael
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“