Kräuterseitling will nicht fruchten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Platine
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch, 20. November 2019 19:05

Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von Platine » Freitag, 22. November 2019 08:09

Liebe Forumsgemeinde,
Ich habe vor zwei Monaten angefangen mich mit der Pilzzucht zu beschäftigen.
Vorher habe ich häufig fertige Substratblöcke, vor allem von Kräuterseitling und Austernseitling gekauft. Das hat immer prima geklappt und meist gute Ernte gebracht.

Nun habe ich nach Anleitungen aus Büchern und von Youtube zum ersten Mal mit Körnerbrut vom Kräuterseitling eigene Substratbeutel unsteril beimpft.
Als Substrat habe ich Stroh Pellets und Kleintierstreu aus der Zoohandlung genommen.
Nach gut vier Wochen sahen meine Beutel gut aus und ich habe sie zum Fruchten aufgestellt.
Es tat sich jedoch rein gar nichts und ich habe daher diverse Dinge probiert, von denen ich gelesen habe - Block reiben und einschneiden, über Nacht in den Kühlschrank, mehrere Nächte nach draußen stellen, den Block mehrere Stunden in kaltes Wasser untertauchen. Es tut sich aber nach wie vor nichts, kein Fruchtansatz zu sehen.
Einen Beutel habe ich nun in eine größere Plastikbox gestellt, sodass ich über 90% Luftfeuchtigkeit habe. Nun ist der ganze Block schneeweiß und "flauschig" überzogen und sonst tut sich nichts.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich möglicherweise falsch gemacht habe?
Ist der "Flausch" nur Pilzmyzel oder möglicherweise Schimmel?

Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger und wäre für eure Unterstützung dankbar!

Viele Grüße,
Sabine
Dateianhänge
threema-20191122-080801-06652c382dea6603.jpg
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von ohkw » Freitag, 22. November 2019 10:20

Ist kein Schimmel. Ich denke der Kräuterseitling braucht einfach etwas für "Myzelreifung".
Platine
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch, 20. November 2019 19:05

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von Platine » Freitag, 22. November 2019 13:32

Danke für die Rückmeldung, dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld. :roll: :lol:
Gibt es Erfahrungswerte wie lange das maximal dauern kann? Meine Blöcke sehen alle so aus, die ältesten sind zwei Monate und nirgendwo eine Spur eines Fruchtkörpers.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von malda » Freitag, 29. November 2019 15:32

Das sieht doch aber schon richtig gut aus! Leider kann ich Dir keine Tips zum Fruchten geben, da ich selbst gerade erst versuche diesen Pilz anzubauen, aber ich würde als erstes einen mehrtägigen Temperatur-Wechsel versuchen (so auf 15°C wenn möglich).

Ich versuche mich auch gerade am Kräuterseitling, habe aber etwas Probleme bei der Herstellung der Körnerbrut... Ich nehme mit Gips versehene Weizenkörner (15 Minuetn gekocht, dann autoklaviert) und beimpfe mit bewachsenen Agarstückchen (geklont von Supermarkt-Pilzen). Leider haben sich nun wiederholt ärgerliche Kontaminationen in der Brut gezeigt. Wie bist Du bei der Herstellung der Körnerbrut vorgegangen? Gibt's von anderen noch Tips zur Vermeidung von Kontaminationen bei der Herstellung von Körnerbrut? Kann ich eigentlich statt der Körnerbrut auch bewachsenes Substrat zum Beimpfen meines eigentlichen Substrates verwenden – was spricht dagegen? Ok, lässt sich vielleicht nicht so schön im Substratbeutel verteilen, aber ich habe den Eindruck der Kräuterseitling wächst da nicht viel langsamer als in der Körnerbrut.
Ach was war das Stockschwämmchen so unkompliziert... :(
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von mariapilz » Samstag, 30. November 2019 12:20

malda hat geschrieben: Freitag, 29. November 2019 15:32 Ich versuche mich auch gerade am Kräuterseitling, habe aber etwas Probleme bei der Herstellung der Körnerbrut... Ich nehme mit Gips versehene Weizenkörner (15 Minuetn gekocht, dann autoklaviert) und beimpfe mit bewachsenen Agarstückchen (geklont von Supermarkt-Pilzen). Leider haben sich nun wiederholt ärgerliche Kontaminationen in der Brut gezeigt. Wie bist Du bei der Herstellung der Körnerbrut vorgegangen? Gibt's von anderen noch Tips zur Vermeidung von Kontaminationen bei der Herstellung von Körnerbrut? Kann ich eigentlich statt der Körnerbrut auch bewachsenes Substrat zum Beimpfen meines eigentlichen Substrates verwenden – was spricht dagegen? Ok, lässt sich vielleicht nicht so schön im Substratbeutel verteilen, aber ich habe den Eindruck der Kräuterseitling wächst da nicht viel langsamer als in der Körnerbrut.
Ach was war das Stockschwämmchen so unkompliziert... :(
Normal wächst der Kräuterseitling wie Sau.
Das Problem mit den Supermarktpilzen ist halt dass man nicht weiß wie lange der schon gepflückt ist... Das kann echt lange her sein. Aber der Klon ist offenbar auf Agar sauber gewachsen, also muss es am Impfvorgang oder am Sterilisationsvorgang liegen... Ich sterilisiere 3,5 kg Korn für 2 Stunden 45 min. Auch koche ich die körner nicht sondern weiche sie nur für ca. 18-24 Stunden ein. Beim kochen platzen oft die körner...
... Aber du kannst auch Subsztratbrut benutzen...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von malda » Samstag, 30. November 2019 16:18

mariapilz hat geschrieben: Samstag, 30. November 2019 12:20 Normal wächst der Kräuterseitling wie Sau.
Ich sterilisiere 3,5 kg Korn für 2 Stunden 45 min. Auch koche ich die körner nicht sondern weiche sie nur für ca. 18-24 Stunden ein. Beim kochen platzen oft die körner...
... Aber du kannst auch Subsztratbrut benutzen...
naja, wie „Sau“ würde ich nun nicht sagen, aber er wächst...
Ich habe die Körner bisher in kleineren Portionen a ca 100 g autoklaviert (1h!). Ich glaube da liegt aber nicht das Problem, es ist wohl eher beim Animpfen das was Ungewolltes mit reinkommt. Gibts nicht irgendwas wie man seinen gewollten Pilzen noch einen Wachstumsvorteil gegenüber Schimmelpilzen verschaffen kann? Sind die Körner denn eigentlich „nass“ genug wenn Du nur einweichst?
Substrat probier ich auf alle Fälle auch aus, denn da wächst wirklich nur der Kräuterseitling (hoffe ich) – ist vielversprechend einfach. Aber die Brut ist wohl eher mein geringeres Problem, das krieg ich schon irgendwie in den Griff. Derzeit beschäftigt mich das eigentliche Substrat viel mehr... bzw. die Vorbehandlung des Substrates. Kochendes Wasser verwenden geht nicht, da mein Substrat schon recht feucht ist (hm, natürlich könnte ich es erst trockenen..., ist aber Arbeit :( ). Autoklavieren möchte ich eigentlich auch vermeiden.... das ist mir zu Energie-aufwändig und mein Autoklav ist dafür viel zu klein. Also dachte ich Mikrowelle könnte die Lösung sein – Pustekuchen. Bei meinem ersten 2,5 kg Substratbeutel hatte ich außen zwar eine Temp >90°C, aber innen war nicht mal Körpertemperatur! Ich war schon etwas irritiert und muss das nochmal etwas modifizieren... aber ewig Mikrowelle ist auch nicht so dolle, hatte mir ja vorgestellt 10 Minuten rein und schwubs ist alles fertig... :roll:
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von Monti » Montag, 02. Dezember 2019 21:47

Ich hatte es schon mal wo anders geschrieben, mein KS fruchtet eigentlich immer direkt nach dem durchwachsen. Nun hab ich auch das erste mal (so viele Blöcke waren es aber noch nicht) zwei Blöcke die nicht recht wollen. Der eine ist allerdings auch etwas kontaminiert mit irgendwas... den anderen hab ich gerieben und kühler gestellt. mal sehen ob der nicht bald will...

@malda: Zum Thema Brut kochen:
viewtopic.php?f=45&t=4626
Ich weiche auch nur ein. Dann Sterilisieren und fertig. Ist optimal.

Zur Mikrowelle: Ich muss Beutel mit max. 1,5 kg 15 bis 20 min Microwellisieren. Ich Vakuumiere immer das Subtrat mit Wasser drinnen. Hat den Vorteil, dass es kompakt ist. Öfter mal rumdrehen und vielleicht etwas durchkneten. Aber auch ich hab dann teils Probleme, dass nicht alles heiß war und immer wieder mal grüne Ausfälle... :?
Optimal ists nicht aber bei manchen Pilzsorten gehts nur mit erhitzen. Shiitake z.B. Zumindest hab ich noch keine alternative Methode gefunden. Fermentation (zumindest Sauer) ist irgendwie nicht meins...

Ach und ich muss Maria beipflichten, der Kräuterseitling ist neben der Auster einer der schnellsten...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von malda » Dienstag, 03. Dezember 2019 21:14

Monti hat geschrieben: Montag, 02. Dezember 2019 21:47 Zur Mikrowelle: Ich muss Beutel mit max. 1,5 kg 15 bis 20 min Microwellisieren. Ich Vakuumiere immer das Subtrat mit Wasser drinnen. Hat den Vorteil, dass es kompakt ist. Öfter mal rumdrehen und vielleicht etwas durchkneten. Aber auch ich hab dann teils Probleme, dass nicht alles heiß war und immer wieder mal grüne Ausfälle... :?
Optimal ists nicht aber bei manchen Pilzsorten gehts nur mit erhitzen. Shiitake z.B. Zumindest hab ich noch keine alternative Methode gefunden. Fermentation (zumindest Sauer) ist irgendwie nicht meins...
Mit der Mikrowelle hab ich zwischenzeitlich etwas gespielt und siehe da, jetzt habe ich ein Prozedere dass ich 2 kg Substrat in 15 min relativ gleichmäßig auf 70°C bekomme. Ich hoffe das langt....
Ich „mikrowellisiere“ (sehr schöner Begriff) zuerst und packe dann in Beutel. Zudem ist das Substrat in der Mikrowelle so angeordnet, dass in der Mitte ein „Loch“ ist (hab mal gegoogelt – soll helfen).
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von Monti » Dienstag, 03. Dezember 2019 21:37

malda hat geschrieben: Dienstag, 03. Dezember 2019 21:14 Ich „mikrowellisiere“ (sehr schöner Begriff) zuerst und packe dann in Beutel. Zudem ist das Substrat in der Mikrowelle so angeordnet, dass in der Mitte ein „Loch“ ist (hab mal gegoogelt – soll helfen).
Sehr interessant, danke für den Hinweis mit dem Loch. Hab einige Eimer bestellt die in die Micro passen. Damit wollte ich noch etwas spielen.
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von Monti » Montag, 09. Dezember 2019 20:48

Ich hatte ja auch einen Block der länger nicht fruchten wollte, bzw. nicht gleich nach dem Durchwachsen gefruchtet hat. Sonst geht das bei meinem Klon ja recht fix.
Diesen Block hatte ich am 18.10 beimpft. Durchwachsen war er wohl wie sonst auch nach gut ein bis zwei Wochen. Hatte ein wenig mit Schimmel zu kämpfen aber nicht viel. Wurde überwachsen. Hab ihn dann "gerieben", wie man das hald so macht um das Fruchten anzuregen und kühler gestellt (ca. 12 bis 15 °C) und geschlossen gelassen damit es schön feucht bleibt. Jetzt nach zwei Wochen zeigen sich erste Pins und es wird zeit den Block zu öffnen. Ich lasse dann oben einen "Kragen" stehen, damit sich CO2 sammelt und sie Stile länger werden. Wenn abgeerntet ist, kann man den Beutel dann wieder einschlagen und verkehrt herum aufstellen. Dadurch entsteht ein feuchtes Klima und es der Block wird wieder zum fruchten angeregt (dauert ein bis zwei Wochen i.d.R.). Allersings sind das nur recht dürftige Erfahrungen, hab erst drei oder vier Blöcke KS in Kultur gehabt.
DSC03538.JPG
Pins sieht man schlecht aber einige sind da. Nicht so viele wie sonst aber wird reichen. Alle werden meist ja so oder so nicht auswachsen.
DSC03535.JPG
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 10. Dezember 2019 15:03

Es hilft ogt das mycel oben zu kneten oder anzukratzen, das fördert dmden fruchtungsprozess
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von malda » Mittwoch, 11. Dezember 2019 16:34

Danke für das ausführliche „Behandlungsprotokoll“ :D
Monti hat geschrieben: Montag, 09. Dezember 2019 20:48 Durchwachsen war er wohl wie sonst auch nach gut ein bis zwei Wochen.
Ok. Da muss ich mal schauen was mit meinem Klon los ist, der scheint wirklich nicht der schnellste zu sein... oder liegts an der suboptimalen Temperatur (derzeit 18°C)? Hat jemand Kräuterseitling-Myzel über? Möchte gerne mal einen Wachstumsvergleich mit meinem Kräuterseitling machen. Gerne im Tausch gegen irgend etwas von mir.
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von DasDingo » Mittwoch, 11. Dezember 2019 21:13

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Grund für das nichtfruchten ist. Aber das Kleintierstreu aus der Zoohandlung ist Nadelholz, das der KS nicht unbedingt mag. Vielleicht liegt es daran.
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von Monti » Dienstag, 17. Dezember 2019 22:01

malda hat geschrieben: Mittwoch, 11. Dezember 2019 16:34 Danke für das ausführliche „Behandlungsprotokoll“ :D
Monti hat geschrieben: Montag, 09. Dezember 2019 20:48 Durchwachsen war er wohl wie sonst auch nach gut ein bis zwei Wochen.
Ok. Da muss ich mal schauen was mit meinem Klon los ist, der scheint wirklich nicht der schnellste zu sein... oder liegts an der suboptimalen Temperatur (derzeit 18°C)? Hat jemand Kräuterseitling-Myzel über? Möchte gerne mal einen Wachstumsvergleich mit meinem Kräuterseitling machen. Gerne im Tausch gegen irgend etwas von mir.
Also auf Agar ist er momentan auch nicht der schnellste, keine Ahnung warum... Meiner Erinnerung nach gings mit dem auf den letzten Agar-Platten schneller. Ist nun eine Woche alt, Foto gerade eben.
DSC03548.JPG
Platine
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch, 20. November 2019 19:05

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Beitrag von Platine » Mittwoch, 25. Dezember 2019 21:35

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!

In der Zwischenzeit gibt es gar nicht allzu viel neues von meinen Versuchen. Einige Blicke sind inzwischen kontaminiert oder von Fruchtfliegen besiedelt worden, die anderen (Kräuterseitling und Austernseitling) sehen immer noch genauso aus wie vorher und keine Spur von Pins.

Überrascht hat mich ein Block, den ich auf eine Schaumstoff Matte gestellt hatte und in eine Plastikbox. Dort ist erst das Myzel in den Schaumstoff eingewachsen und dann haben sich in kürzester Zeit massenweise Fruchtkörper auf und unter der Schaumstoffmatte gebildet! Aber nach wie vor kein einziger auf dem eigentlichen Block.
Was kann ich denn davon halten??
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“