Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 20. Juni 2020 22:46

Ja eh :?
lass uns wissen wie es mit deiner weitergeht. :D
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von malda » Donnerstag, 09. Juli 2020 17:40

Kleines Glucken Update für's Sommerloch.
Die Entwicklung auf Weichholz ging leider nicht mehr weiter - der Fruchtungsansatz ist nicht mehr größer geworden und zwischenzeitlich ist der Ansatz etwas eingetrocknet. Aufgrund von Substrat Art und Menge war vielleicht nicht mehr zu erwarten. :(
Dafür scheint Rotholz gefühlt deutlich besser zu funktionieren (zumindest reines Wachstum betrachtet), insbesondere wenn eine Einfach-Zucker Quelle mit dabei ist oder - mindestens genauso gut - Weizenmehl! Nur ist das auch fürchterlich Konti anfällig und das scheint auch das Hauptproblem zu sein (bei mir). Sterile Medien mit ordentlich Kohlenhydrat mit einem so langsam wachsenden Pilz klappt bei meinen Verhältnissen eher ausnahmsweise. Zur Info, das Wachstum im Bild (Rotholz mit Wiezenmehl) unterhalb der gestrichelten Linie brauchte 6 Tage.
Die Glucke wächst auch nur mit Rotholz, aber da ist sie sehr dünn und eine Fruchtung kann ich mir da gar nicht vorstellen. Man könnte sie aber vielleicht erstmal anziehen mit reinem Holz
(ist deutlich konti unempfindlicher) und erst später gutes Futter zumischen, wenn das gesamte Substrat schon von ihr besiedelt ist, macht das Sinn? Da sind kreative Ideen gefragt und es darf philosophiert werden ... :D
Dateianhänge
IMG_20200709.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 10. Juli 2020 20:00

malda hat geschrieben: Donnerstag, 09. Juli 2020 17:40 Man könnte sie aber vielleicht erstmal anziehen mit reinem Holz
(ist deutlich konti unempfindlicher) und erst später gutes Futter zumischen, wenn das gesamte Substrat schon von ihr besiedelt ist, macht das Sinn? Da sind kreative Ideen gefragt und es darf philosophiert werden ... :D
klingt nach einer handfesten, vernünftigen völlig unphilosophischen Methode. Substratbrut herstellen und dann so 50:50 mit angereichertem Substrat beimpfen. Aus praktischer Sicht, müsstest zumindest das angereicherte Substrat in einem Unicornsack unterbringen, damit Alles anständig mixen kannst.

. . Mein update:
Glas 9, das was zu 70 % nach Myzel aussah = Müll. Es muss eine Art von Mucor gewesen sein, jedoch ohne die "schwarzen Köpfchen"

In Glas 10 und 11 zeigt sich Bewegung. Im Detail: Beide Gläser gleiches Substrat: Pferdefutter, Buchensägemehl. (wow! Wie kreativ :roll: )1 Std. DKT. Glas 10 beimpft mit Petri 2, Glas 11mit Petri 15..(hier sei erwähnt dass keinerlei Vor- bzw Nachteil zwischen dünn bzw. dicht bewachsen Stellen der Petri festzustellen ist). Beide geimpft am 12. Mai. Kurze Beschreibung des Wachstums in beiden Gläsern (eigentlich ident...): erste 2 Wochen 3 mm Wachstum, dann kompletter Stopp. Vor ca. 3-4 Wochen habe ich dann den Wattestopfen aus den Deckel entfernt und durch Micropore-Band ersetzt. Ich dachte vielleicht hilft mehr Gasaustausch, denn die Watte war echt fest in das Loch gepresst. Anschließend habe ich das Micropore wieder zu 2/3 mit luftundurchlässigem Tixo abgeklebt. Fachliches Bezeichnung für dieses Vorgehen: gefühlsmässig angepasster Gasaustausch.
Dann kam Bewegung ins Glas. Nun denn, jetzt siehts so aus...
20200710_171646.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von malda » Freitag, 11. September 2020 07:40

Glucken-Finale bei mir!
Ich habe jetzt 3 gute Ansätze die fruchtungsreif sein müssten. Jetzt sehen die Gläser auch richtig fett durchwachsen aus wie bei Maria. Ich habe nun zwar etwas bedenken die Gläser auf zu machen, (die ersten kleinen Gläschen haben daraufhin recht schnell angefangen zu schimmeln), aber irgendwie muss ich das Klima ja ändern (sonst passiert gar nichts). Also heißt's wie üblich einleiten der Fruchtung durch "kälter, heller, luftiger".
So schön es wäre die Glucke kultivieren zu können, ich werde nach diesen Ansätzen vorläufig meine Finger von dem Pilz lassen - der ist mir, bei allem was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe, einfach zu langsam und kontianfällig (und unsterile Kultur kann ich mir nicht vorstellen). Für meine Möglichkeiten ein "No-Go" - sollte ich allerdings einen Kultivierungs-Geistesblitz haben steig ich wieder ein.

VG und ein schönes Pilz-WE :D
Dateianhänge
IMG_20200911.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 11. September 2020 14:59

ah ja! da muss ich doch gleich mal ins "Kästchen der vergessenen Gläser" gucken:

Glas 10 und 11.
20200910_134810-1.jpg
malda hat geschrieben: Freitag, 11. September 2020 07:40 So schön es wäre die Glucke kultivieren zu können, ich werde nach diesen Ansätzen vorläufig meine Finger von dem Pilz lassen - der ist mir, bei allem was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe, einfach zu langsam und kontianfällig
ich glaube er muss nicht langsam sein.
Meine Gläser 3 + 4 waren schnell und weiß... ich dachte es hat sich ein anderer Pilz eingeschlichen. Das glaube ich jetzt nicht mehr.

Was ich glaube (marias Bibelstunde):
Glas 10+11 wurden am 12. Mai geimpft. Anfangs passierte nichts. Erst vor einer Weile fing das Wachstum an. Wiso? Ich glaube in den Gläsern haben sich Bakterien ausgebreitet (es kann nicht sein dass nach so langer Zeit nichts Anderes da drinnen wächst) Die Bakterien haben dann das Substrat mit ihren Stoffwechselprodukten angesäuert. Dann wollte der Pilz einwachsen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 11. September 2020 15:00

Das Foto was oben nicht hingehauen hat
20200910_134810-1.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von malda » Samstag, 12. September 2020 16:57

mariapilz hat geschrieben: Freitag, 11. September 2020 14:59
ich glaube er muss nicht langsam sein.
Meine Gläser 3 + 4 waren schnell und weiß... ich dachte es hat sich ein anderer Pilz eingeschlichen.
Was ich glaube (marias Bibelstunde):
Glas 10+11 wurden am 12. Mai geimpft. Anfangs passierte nichts. Erst vor einer Weile fing das Wachstum an. Wiso? Ich glaube in den Gläsern haben sich Bakterien ausgebreitet
Ganz schön viel Glaube...
Ich glaube an die Turbo Glucke (deine Gläser 3+4) nur wenn sie gefruchtet hat... :wink:
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von kornpilz » Montag, 14. September 2020 10:10

Ich habe heute Mal nach neiner Kultur geschaut .... Die sieht nicht mehr vital aus ... Ich werde Mal probieren ein Stück auf Mea Agar zu legen.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 16. September 2020 20:47

Meine Flachskultur ist mittlerer Weile auch durchwachsen. Hat eh "nur" 6 Monate gedauert ^^
Glaub nicht dass die fruchtet, aber ich probiere es einfach mal. Hab den Sommer absolut nix in Richtung Pilzzucht gemacht. Vllt. überkommt es mich wenn die Temperaturen fallen wieder. Forum war ja auch praktisch tot.
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von GrafDracula » Donnerstag, 17. September 2020 06:27

ohkw hat geschrieben: Mittwoch, 16. September 2020 20:47Forum war ja auch praktisch tot.
Na na na ... der Puls war nur reduziert, wie bei einem Apnoetaucher ... bewußt durch Meditation auf 6 Schläge/Minute (Beiträge/Monat) reduziert :D
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von kornpilz » Freitag, 02. Oktober 2020 18:37

kornpilz hat geschrieben: Montag, 14. September 2020 10:10 Ich habe heute Mal nach neiner Kultur geschaut .... Die sieht nicht mehr vital aus ... Ich werde Mal probieren ein Stück auf Mea Agar zu legen.
Auf dem neuen Agar tut sich nicht viel , dennoch tut sich was wer hätte das gedacht . Nach dem ich die gute schon fast abgeschrieben hatte .
Auf dem Weizen macht sie sich sehr gut . Das halbe Glass ist schon durch. Denke Mal in 2 Wochen geht an die Brut Vermehrung .
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von Monti » Montag, 05. Oktober 2020 20:33

Kleiner Tip am Rande falls jemand Klonmaterial braucht: Momentan kann man Krause Glucken in größeren Mengen aus dem Wald holen. Ich sehe auch Regelmäßig welche von der Straße aus... :wink:
Dateianhänge
20200926_130620.jpg
20201003_095929.jpg
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von kornpilz » Montag, 05. Oktober 2020 20:53

Monti hat geschrieben: Montag, 05. Oktober 2020 20:33 Kleiner Tip am Rande falls jemand Klonmaterial braucht: Momentan kann man Krause Glucken in größeren Mengen aus dem Wald holen. Ich sehe auch Regelmäßig welche von der Straße aus... :wink:
Ran an die Arbeit!
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von Monti » Montag, 05. Oktober 2020 20:59

Wenn mir jemand Agar-Platten zur Verfügung stellen möchte, kann ich mein Glück probieren. Meine sind nun erst mal alle...
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von GrafDracula » Dienstag, 06. Oktober 2020 06:40

Monti hat geschrieben: Montag, 05. Oktober 2020 20:33 Momentan kann man Krause Glucken in größeren Mengen aus dem Wald holen. Ich sehe auch Regelmäßig welche von der Straße aus... :wink:
Ich könnt K..., Frechheit, hier in Bayern bei mir wächst die so gut wie gar nicht. In Brandenburg bei den ganzen Kiefernwäldern hingegen gedeiht sie recht gut, wenn's dort nicht grad wieder wüstenartig wäre ...

Aber ich hätt gern ein getrocknetes Stückchen ... ich würd's gern über Sporen versuchen :shock: ... ich zahl dir auch das Päckchen.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Krause Glucke“