Austernseitling-Myzel wächst nur als Schicht

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Ikea

Austernseitling-Myzel wächst nur als Schicht

Beitrag von Ikea » Donnerstag, 16. Dezember 2021 22:29

Hallo,

ich habe aus dem Wald Myzel von Austernseitlingen geerntet.
Als Substrat habe ich Kaffeesatz, Dinkelschrot, Dinkelkorn und Stroh gemischt - alles sterilisiert.

Das Myzel durchwuchs das Substrat zunächst als Schicht, breitete sich aber nicht nach oben oder unten aus.
Daraufhin habe ich das ganze nach 14 Tagen durchmischt und mit weiterem Substrat vermengt.

Jetzt wächst das ganze wieder nur als Schicht, trotz Durchmischen!

Nanu?

Bild
Bild
Bild
Ikea

Re: Austernseitling-Myzel wächst nur als Schicht

Beitrag von Ikea » Donnerstag, 16. Dezember 2021 22:32

Hat nicht funktioniert mit den Bildern - hier die Bilder als Links zum anklicken:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1474
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Austernseitling-Myzel wächst nur als Schicht

Beitrag von mariapilz » Freitag, 17. Dezember 2021 10:10

Hallo,

ich sehe hier leider viele Probleme.
Das mycel aus dem Wald geerntet? Und dann auf petri gebracht?
Substrat ist sterilisiert worden? In der Tupperdose? Nichts ist mehr steril wenn man es öffnet.
Ich empfehle hier im Forum nachzulesen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“