Testlauf Fruchtungsbox

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Testlauf Fruchtungsbox

Beitrag von Bigfoot » Sonntag, 02. Januar 2022 12:19

Hallo zusammen,
erstmal ein gutes neues Jahr an alle.
Ich habe mir mal als Versuch zur Größenermittlung aus einem Karton eine Box gebastelt, in der ich meine Substrate durchwachsen lassen möchte.
Im Inneren der Box habe ich eine Terrarienheizung an die Wand geklebt. Diese Folienheizung ist regelbar und gibt es in verschiedenen Größen.
OK, am Verschluss muß ich noch was verbessern, aber es funktioniert wunderbar.Beim Befüllen merkte ich schnell, das sie doch zu klein war.
Also habe ich nochmal einen Karton drauf gestellt, reicht aber auch nicht mehr.
Die Temperatur im Inneren kann ich so auf 24 - 25 Grad ° halten.
Seitlich kommt dann noch ein Lüfter rein und unten am Rand mache ich noch einige kleine Löcher rein, wo das CO2 entweichen kann.
Sollte das alles so funktionieren wie ich es mir denke, wird was anständiges aus Holz bebastelt.
Dazu hätte ich gerne eure Meinungen gehört.

Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_20220101_184154_0.jpg
IMG_20220101_184121_8.jpg
IMG_20220101_184044_8.jpg
IMG_20220101_184018_4.jpg
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 514
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Testlauf Fruchtungsbox

Beitrag von malda » Sonntag, 09. Januar 2022 08:57

Hallo Michael,
zum Durchwachsen brauchen die Pilze eigentlich keine frische Luft, daher glaube ich nicht, dass Du deine Box noch aufwändig belüften musst ... der "Raum" wird/sollte ja nicht wirklich Luft dicht sei, das sollte eigentlich schon genügen. 24° klingt richtig gut!
VG Dietmar
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Testlauf Fruchtungsbox

Beitrag von Bigfoot » Dienstag, 11. Januar 2022 18:51

Hallo Dietmar,
Hast du die Feiertage gut überstanden?
Gesundheitlich geht es dir hoffentlich gut.
Was macht deine Pilzzucht? Funzt alles so, wie du willst.

LG Michael
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Antworten

Zurück zu „Bilder“