Fotos verkleinern und hochladen

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von _Hatti_ » Montag, 26. Dezember 2016 16:17

Hallo an alle,
irgendwie kann ich keine Fotos hochladen :? ich kann eins öffnen und dann sagt mir mein Pc die Daten sind zu groß :!:
Was kann ich tun?
Lg und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1539
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von mariapilz » Montag, 26. Dezember 2016 18:11

Einen foto minimizer verwenden. Ich habe so eine app auf meinem handy die verkleinert fotos auf unter 1 mb. Dann müssts hinhauen

Lg maria
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von Roland63 » Montag, 26. Dezember 2016 20:21

Hallo zusammen,
ich verwende immer diesen hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9868,d.d24
und bin damit sehr zufrieden.


Nachtrag: Roland verweist auf TinyPic.
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von BKY » Mittwoch, 11. Januar 2017 15:19

Ich nehme Paint. Rechtsklick auf die Datei dann "bearbeiten" dann öffnet sich Paint und dort kann man die Größe ändern.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1016
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 11. Januar 2017 15:49

Ich empfehle IrfanView. Das ist ein Bildbetrachter, der allerhand kann. Unter anderem kann man stapelweise Bilder verkleinern, zuschneiden, konvertieren, umbenennen etc.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 02. März 2022 18:34

Moin.

Bearbeite Bilder immer mit Paint.Net. Ist kostenlos und Open Source. Kann so einiges, Bedienung soll ähnlich wie Photoshop sein, aber einfacher.
Ich hab bisher nur die grundlegenden Funktionen benutzt. Bild zuschneiden, Auflösung andern und Korrekturen sind mit wenigen Klicks erledigt. Speichern in vielen Formaten, für Foren JPG in einstellbarer Kompression.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET

https://www.getpaint.net/index.html

Kenn mich damit nicht besonders aus, auch kenn ich die anderen Möglichkeiten nicht.

Auf jeden Fall einen Blick wert!

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 930
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 02. März 2022 21:15

Linuxnutzer können auch imagemagick nutzen.
Der Befehl, um ein Bild auf 1200 Pixel Breite zu skalieren:

Code: Alles auswählen

mogrify -resize 1200 <dateiname>
Geht auch für z.B. für alle Dateien in einem Ordner mit

Code: Alles auswählen

mogrify -resize 1200 *
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
kroxi
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von kroxi » Donnerstag, 03. März 2022 18:28

Für Leute die öfter über das Handy drin sind, keine extra App wollen und genug eigenes Datenvolumen haben (also zugegebenermaßen eine etwas kleinere Zielgruppe :D ): Bild bei telegram in die Notizen (Nachricht an sich selbst) schvicken und wieder herunterladen erzeugt ein datensparsames Format (bei mir 1280*960, ~250kb). Funktioniert ähnlich auch mit anderen Messengern (Signal zB, allerdings sind die Bilder bei Signal etwa doppelt so groß danach)
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreund
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Fotos verkleinern und hochladen

Beitrag von Nesel » Dienstag, 29. März 2022 22:35

Ich verwende zum optimieren von Bildern sehr gerne guetzli. Das Programm reduziert den Speicherverbrauch eines Bildes teilweise drastisch ohne, dass man einen (großen) Qualitätsverlust erkenne kann. Das Bild wird dabei nicht verkleinert sondern es wird die Kompression optimiert. Man kann natürlich auch ein Bild erst zuschneiden, dann runter-skalieren und dann durch guetzli schicken :wink:

Ist halt ein Programm ohne grafischer Oberfläche, damit ist es nicht für jeden geeignet. Es braucht für ein Bild auch schon mal hübsch CPU und RAM, aber was hinten rausfällt ist es wert wenn man große Bilder braucht und wenig Speicher belegen will. Auf einem Smartphone/Tablet lässt sich das aber definitiv nicht nutzen.

Für alle die es nicht selber compilieren wollen/können: Hier gibt es binaries für die gängigen Betriebssysteme und Windows.
Antworten

Zurück zu „Bilder“