Austern sehen komisch aus

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pagie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2022 13:57

Austern sehen komisch aus

Beitrag von Pagie » Sonntag, 31. Juli 2022 20:46

Hallo,
irgendwas gefällt den Austern bei mir nicht.
Liegt es an der hohen Temperatur?
Sind momentan um 26,5 Grad, Nachts vieleicht 24.
RLF liegt bei 82-85% am Tag, Nachts noch höher.
Austern11.jpg
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 934
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 04. August 2022 13:46

Ich bin mir nicht sicher, würde aber mal auf zu viel CO2 / zu wenig Frischluft tippen.
Genießbar sind sie trotzdem.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1023
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 07. August 2022 21:32

Ja, würde ich auch so sehen. Das ist beim Austernpilz typisch.

Von Shroomery:

Unless CO2 levels are reduced to less than 1000 ppm (.01%), noticeable malformations of the fruitbidies occur: typically long stems and small caps. In fact, the cap-to-stem ratio is an accurate measurement of atmospheric carbon dioxide levels in the growing room and is used as a visual cue by Oyster cultivators for increasing air exchange

Ich würde Austernpilze immer früh ernten, bevor die sporulieren, also bevor die Kappen sich hochbiegen. Die werfen viele Sporen ab und das ist nicht gesund, die einzuatmen.

LG Oliver
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“