Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Leonardo Fiando
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Samstag, 03. September 2022 15:22

Hallo liebe community,

Ich habe vor einiger Zeit einen Pilzworkshop besucht, bei dem es vor allem ums Arbeiten mit Petrischalen (bzw. Myzellkulturen auf Agar in Einmachgläsern) ging. Ich will nun meinen ersten Zuchtversuch starten.

Mein Ziel: Austernseitling (Austernseitling und Black Pearl King Oster) anbauen auf Stroh und Holzspänen in 10 l Plastikeimern.
Im Workshop haben wir einen Pilz geklont und daraus eine Reinkultur auf Agar hergestellt und gelernt wie man daraus Flüssigmyzel herstellt. Um diese Schritte zu überspringen habe ich mir Flüssigmyzel bestellt, werde es vermehren, damit Körnerbrut herstellen und diese schlussendlich unter mein Endsubstrat mischen (1000g auf 10l Eimer).

Als Grundlage dienen diese Videos:
Flüssigmyzel herstellen: https://www.youtube.com/watch?v=mpiZ2jEzYBg
Körnerbrut herstellen: https://www.youtube.com/watch?v=vjwBRj2cTLE
Pilze anbauen in Plastikeimern: https://www.youtube.com/watch?v=Z6JITmnU9h8&t=514s

Wenn das Flüssigmyzel angekommen ist, geht es los. Bis bald!

LG Leonardo
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“