Kann man die Körnerbrut direkt mit einer Sporenspritze beimpfen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pilzesindsuper
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 20. Januar 2023 10:49

Kann man die Körnerbrut direkt mit einer Sporenspritze beimpfen?

Beitrag von Pilzesindsuper » Freitag, 20. Januar 2023 13:56

Moin :D

In dem meisten Tutorials wird immer Flüssigmyzel verwendet, um die Körnerbrut zu beimpfen. Habe aber schon an einigen Ecken gelesen dass man auch direkt mit einer Sporenspritze beimpfen kann.

Geht das?
Wenn ja: hat es Vor/Nachteile gegenüber Flüssigmyzel?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kann man die Körnerbrut direkt mit einer Sporenspritze beimpfen?

Beitrag von Mycomane » Samstag, 21. Januar 2023 18:28

Theoretisch funktioniert das hervorragend.

Hast du einen sterilen Sporenabdruck?
Die sind teils schwer zu bekommen oder zu erstellen.

Diese Technik wird oft von Holländern oder Amerikanern verwendet, soweit ich weiß.
Wenn du aber bereits einen noch nicht degenerierten genetisch einwandfreien Super strain hast, kann es sinnvoller sein den zu nutzen.

Wenn du nicht gleich beim Sporulator bestellst, könnte dir aber z.B. irgendein Shroomster Wegzoll abknöpfen, wenn du so eine Spritze bestellst.
Nichts gegen hier eventuell anwesende Sporulatoren oder Shroomster. Die kenne ich nicht.

So weit …
Gruß
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“